Dressur

Felicita Simoncic Seriensiegerin in Máriakálknok

Ein Artikel von Redaktion | 09.05.2022 - 12:23

2022 lässt sich ganz hervorragend an für Felicita Simoncic. Egal ob bei nationalen Sichtungen oder  auf internationaler Bühne: Die 17-jährige Wienerin reiht derzeit Erfolg an Erfolg. Und das in zweifacher Hinsicht, denn sie Schülerin von Caro Kottas-Heldenberg hat gleich zwei Pferde im Stall, mit denen sie derzeit Spitzenergebnisse erreiten kann. Das bestätigte sich beim internationalen Dressurturnier in Máriakálknok (HUN) von 5. bis 8. Mai.

Dort durfte Simoncic gleich dreimal die Ehrenrunde der U21-Bewerbe anführen. In der Mannschaftsprüfung der Jungen Reiter war es der zehnjährige Connery Junior, der mit 71,882 % das Topergebnis lieferte und den Junioren Europameister von 2019, Der Erbe OLD (70,853 %) unter Jana Schrödter, ausstach. Sein Stallkollege Immowert’s Ivar, ein neunjähriger KWPN-Wallach von Ampere, belegte außerdem Rang drei (69,177 %). Zwei weitere Platzierungen für Österreich holte Fiona Spranz mit Boolya (67,971 %) und Liberte (67,382 %) auf den Rängen vier und sechs.

Im Einzelbewerb wiederholten Felicita Simoncic und Connery Junior ihren Sieg vom Vortag. Diesmal kam das Paar mit 71,667 % aus dem Viereck. Vier Richter hatten die Kombination auf der Eins, der Richter bei H hätte hingegen Simoncic mit Ivar vorne gesehen, die im Endergebnis mit 69,294 % auf Rang zwei landeten. Die Plätze drei und vier waren ebenfalls rot-weiß-rot besetzt: Fiona Spranz ritt mit ihren beiden Pferden Liberte und Boolya zu 68,5 und 67,294 %.

In der U21-Kür waren sich dann alle Richter:innen einig: Felicita Simoncic und Immowert’s Ivar waren klar bestes Paar des nunmehr auf vier Starter:innen reduzierten Teilnehmerfeldes. Das unterstrichen sie auch mit ihrer Wertung: 74,84 % markierten den deutlichen Bestwert in dieser Prüfung und für Simoncic und ihren Rappen einen neuen persönlichen Top Score. Fiona Spranz und Liberte gelang abermals der Sprung aufs Podest. Mit 71,23 % sicherte sich das Paar Rang drei hinter der Ungarin Zsófia Lázár mit Balerina Royal (72,12 %).

Erster internationaler Sieg für Jonas Frick

In der Altersklasse U25 wurde Österreich durch Jonas Frick und Juno vertreten. In der Inter II noch an dritter Stelle klassiert und mit 66,647 % deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben, gelang dem Paar im U25-Grand Prix eine deutliche Leistungssteigerung. Diesmal schrieb das Duo 69,179 % an. Das war der Sieg vor den Inter-Gewinnern Celina Baadstangen (NOR) und Lacoste (68,384 %) und der Ungarin Réka Zengo mit Ribery (65,282 %).

Ergebnisse