Dressur

WM Herning: Alle österreichischen Dressurpferde startklar

Ein Artikel von Redaktion | 05.08.2022 - 13:48

Birkhof's Topas FBW, Roberto Carlos MT, Fidertraum OLD und Donna Karacho zeigten sich am Freitagmorgen bei der tierärztlichen Überprüfung topfit. Alle vier Pferde des österreichischen Teams passierten den Vet-Check problemlos und erhielten die Startfreigabe für den Mannschaftsbewerb, der Samstag und Sonntag den Auftakt in die Multi-WM im dänischen Herning bilden wird.

Holcbecher_2022Aug05_02816(1).jpg

Florian Bacher und Fidertraum OLD © holcbecher.com

Florian Bacher (ST) und der 13 Jahre alter Fidertanz-Sohn Fidertraum OLD sind das erfahrenste Paar im österrreichischen Team. Das Duo feierte sein internationales Championatsdebüt 2019 anlässlich der Europameisterschaften in Rotterdam (NED), wo es Platz 28 im Grand Prix Spécial erritt. Im Vorjahr verstärkten die beiden Team Austria erst bei den Olympischen Spielen in Tokio (Platz 30) und wenige Wochen später dann auch bei der EM in Hagen (GER), wo sie mit Platz 22 ihre vorerst beste Championatsplatzierung erzielten.  

Holcbecher_2022Aug05_02903.jpg

Stefan Lehfellner und Roberto Carlos MT © holcbecher.com

Völliges Neuland ist ein internationales Championat für Stefan Lehfellner (OÖ) und Roberto Carlos MT. Dafür kennen sich der schicke Oldenburger Wallach von Rosandro x De Niro aus Max-Theurer'scher Zucht und sein Reiter in- und auswendig. Lehfellner stellt seinen Rappen schon seit 2016 auf internationalen Turnieren vor. Allerdings dauerte es bis Ende Mai diesen Jahres, dass sich das Paar erstmals in einem CDI-Grand Prix versuchte. Die Premiere gelang, das Paar schaffte auf Anhieb den Sprung über die 70-Prozent-Hürde. Sein bislang bestes Ergebnis erzielte das Duo in Achleiten. Dort gab es 71,848 % im Grand Prix.

Holcbecher_2022Aug05_03093.jpg

Stephanie Dearing und Donna Karacho © holcbecher.com

Einzige Stute im Team der Österreicher ist Donna Karacho, ein "Verlasspferd" im besten Sinne des Wortes. In den vergangenen zehn Prüfungen leistete die die 15 Jahre alte Don Schufro-Tochter keinen einzigen groben Patzer und lieferte durchwegs Wertungen über 70 %. Bei einem großen Championat ist aber auch sie zum ersten Mal mit dabei. Anders als ihr Reiter, Christian Schumach (K), der in den vergangenen Jahren mehrfach für Team Austria am Start war: Zusammen mit Auheim's Picardo bei den Weltreiterspielen 2014 in Caen (FRA) und 2017 bei der EM in Göteborg (SWE), sowie 2021 mit Te Quiero SF bei den Spielen in Tokio, wo das Duo mit Platz 21 das beste heimische Resultat erzielte, sowie bei der EM in Hagen (Platz 37).

Beim Vet-Check in Herning wurde Donna Karacho von Schumachs Lebensgefährtin Stephanie Dearing vorgetrabt. Warum, wollten wir wissen, und haben bei Christian Schumach nachgefragt. Die einfache Antwort: Der Kärntner hat sich beim Joggen ein bisserl verknackst und wollte vor dem WM-Auftakt kein Risiko eingehen. Gut nachvollziehbare Entscheidung, schließlich sollen ja nicht nur die Pferd topfit sein, sondern auch die Reiter!

Holcbecher_2022Aug05_03030.jpg

Victoria Max-Theurer und Topas FBW © holcbecher.com

Den zweifellos größten Erfahrungsschatz im österreichischen Team bringt zweifellos Victoria Max-Theurer (OÖ) mit. Die WM in Herning ist bereits ihr 17. (!) internationales Championat in der allgemeinen Klasse. Mit Topas hat die Achleitnerin allerdings ein noch sehr unerfahrenes Pferd an ihrer Seite. Allerdings eines, mit viel Potenzial, wie die Auftritte des Duos in diesem Jahr mit Siegen in München und Achleiten und Wertungen bis 76,34 % (Grand Prix Spécial, Achleiten) zeigen.

Bereits am Donnerstag durften die Pferde und Reiter aller Nationen ein erstes Training im Fußballstadion von Herning absolvieren, das in den vergangenen Wochen die Transformation zu einem spitzen Reitstadion vollzog. Die rot-weiß-roten Paare machten auch dabei eine gute Figur, wirkten fit und motiviert für die kommenden Bewerbe. Am Freitag steht dann das Abschlusstraining im "Stutteri Ask Stadium" auf dem Programm.

_M8A0595.jpg

Victoria Max-Theurer und FBW Topas hinterließen beim ersten Training am Donnerstag einen guten Eindruck.  Im Vorwärts ...
© holcbecher.com

_M8A0778.jpg

... aber auch im Aufwärts.
© holcbecher.com

_M8A0111.jpg

... stets unter den wachsamen Blicken des Teams Achleiten
© holcbecher.com

_M8A0454.jpg

Beim Schweiß Abwaschen packt Trainerin Isabell Werth (GER) tatkräftig mit an. © holcbecher.com

_M8A9971.jpg

Christian Schumach und Donna Karacho lassen es ruhig angehen.
© holcbecher.com

Holcbecher_2022Aug04_00057(1).jpg

Stefan Lehfellner und Roberto Carlos MT bereiten sich auf ihr Championatsdebüt vor.
© holcbecher.com

Holcbecher_2022Aug04_00062.jpg

     © holcbecher.com

Holcbecher_2022Aug04_00049.jpg

 
© holcbecher.com

_M8A0131.jpg

Florian Bacher sieht sich das Ganze von der Tribüne aus an.
© holcbecher.com

Österreichs Startaufstellung für den Teambewerb

Wer wann am Samstag bzw. dann am Sonntag starten wird, wird erst im Laufe des Freitages bekannt gegeben, fix ist mittlerweile allerdings die Reihenfolge der österreichischen Paare. Als Startreiter für Team Austria geht am Samstag Stefan Lehfellner mit Roberto Carlos MT ins Rennen, Christian Schumach und Donna Karacho folgen danach. Weiter geht es am Sonntag mit Florian Bacher und Fidertraum, bevor Victoria Max-Theurer und Topas FBW als Schlusspaar hoffentlich ein gutes Ergebnis für Österreich fixieren.

Alle Start- und Ergebnislisten der WM sind hier zu finden.

IMG-20220805-WA0002.jpg

© privat

Update 05.08.2022, 15:57:

Startzeiten der Österreicher:innen

Samstag
11:36 Uhr Stefan Lehfellner und Roberto Carlos MT
17:28 Uhr Christian Schumach und Donna Karacho

Sonntag
12:21 Uhr Florian Bacher und Fidertraum
17:37 Uhr Victoria Max-Theurer und Birkhof's Topas FBW