Dressur

Siegreiches Debüt für Stefan Lehfellner und Abegglen

Ein Artikel von Redaktion | 02.09.2022 - 19:44
Holcbecher_2022Aug06_10667.jpg

Stefan Lehfellner anlässlich der WM in Herning © holcbecher.com

Seit knapp einem halben Jahr hat man den ganggewaltigen Abegglen nicht mehr in einem Turnierviereck gesehen. Sein bislang letzter Auftritt hatte beim Weltcup in 's-Hertogenbosch (NED) ein vorzeitiges Ende genommen, nachdem der Wallach während der Prüfung die Nerven geschmissen hatte. Ähnliche Probleme waren bereits beim Weltcupturnier zuvor in Neumünster (GER) aufgetreten.

Auch bei seinem Debüt unter Victoria Max-Theurers Lebensgefährten Stefan Lehfellner zeigte der sensible Ampere-Sohn Nerven. Das erste Mal gleich nach dem Gruß. Unmittelbar vor dem Richterhäuschen bei C hielt der Westfale gleich noch einmal an, quasi für einen zweiten Gruß. Doppelt hält bekanntlich ja besser. In der Dressur gilt das nur bedingt. Für das Einreiten erhielt das Paar im Durchschnitt nach diesem außertourlichen Stopp eine 4,8. Doch der Trend ging rasch steil nach oben, denn das Paar zeigte im Anschluss eine gelungene Trabtour. Zumindest bis zur ersten Piaffe – da entschied sich Abegglen erst für einen weiteren Steher, doch der Wallach ließ sich von seinem betont ruhig agierendem Reiter doch noch zum piaffieren bewegen (4,8). Ein weiterer teurer Schnitzer passierte nach dem versammelten Schritt. Statt dem Übergang in die Passage sprang Abegglen in den Galopp (4,4).

Danach zeigte das Paar, wo die Reise mit mehr Routine und gefestigtem Vertrauen hingehen könnte. So gelangen die übrigen Piaffen der Prüfung ohne weitere Probleme, dafür mit viel Ausdruck. Hier gab es Höchstnoten von der Jury. Die gab es auch für die raumgreifenden und herrlich im Bergauf gesprungenen Wechseltouren. Mit einer hervorragenden Schlusslinie kämpfte sich das Paar auf zurück auf über 70 %. Trotz mehrfacher teurer Fehler wurden es letztlich 70,720 %. Die reichten für den Sieg zum Debüt.  

68,24 % erzielten die Zweitplatzierten, Amanda Hartung (T) und Dresscode Black. Auf Platz drei der Einlaufprüfung landeten Franziska Fries im Sattel des Vorjahres-Staatsmeisters Te Quiero SF. Das Paar kam mit 67,84 % aus dem Viereck.

Am Samstag stehen die ersten Wertungsprüfungen aller Klassen auf dem Programm. Nach den Finalbewerben am Sonntag stehen dann alle neuen Meister:innen fest.

Die Ergebnisse im Detail gibt's hier.