Fahren

Karlstetten: Josef Sticklberger führt Siegesreigen der heimischen Fahrer an

Ein Artikel von Sonja Bauer | PS | 29.04.2019 - 12:13

Der Sieg bei den Zweispännern ging an Lokalmatador Josef Stickelberger vom veranstaltenden Fahr- und Reitverein Karlstetten. Dem langjährigen Organisator und Funktionär war die Freude über den Heimerfolg sichtlich ins Gesicht geschrieben. Sowohl in der Dressur als auch im Marathon zeigte der Niederösterreicher mit seinem Gespann die beste Leistung. Zwischen den Kegeln reichte letztlich Platz drei, um sich mit einer Gesamtwertung von 136,26 Zählern an der Spitze des rein österreichischen Starterfeldes vor Renate Eccher und Manfred Aberham auf den Rängen zwei und drei zu behaupten.

Siege in Rot-Weiß-Rot sah man auch in den meisten anderen Bewerben: Bei den Pony-Einspännern gab es kein Vorbeikommen an Erich Pürstinger und seinem Deckhengst Steendieks Perfect Mind. Zweite wurden Viktoria Gösweiner und Carlsson. Die Familie und Freunde der Zweitplatzierten feierten mit der tapferen jungen Frau ein erfolgreiches Comeback nach einer schweren Operation. Rang belegte die amtierende Österreichische Meisterin Michaela Schöftner mit Capri.

Lothar Zebisch aus Tirol hatte einmal mehr Grund auf seine selbst gezogenen Haflingerstuten stolz zu sein  - er belegte mit  großem Vorsprung Rang eins bei den Pony-Zweispännern vor den beiden Deutschen Christina Wagner und Veronika Kirmaier.

Den deutschen Nachbarn war heuer in Karlstetten nur ein Sieg vergönnt: In der Klasse Einspänner Pferde waren Anika Geiger und Annabelle eine Klasse für sich. Peter Fink aus Vorarlberg und Vinzenz Dobretsberger landeten auf den Rängen zwei und drei.

Alle Ergebnisse im Detail gibt’s auf www.horsedriving.at.