WEG Tryon

Gelungenes WM-Debüt und solider Auftakt

Ein Artikel von Ernst Kopica | 20.09.2018 - 10:19
_P4I7979.jpg

© Max Kühner und Chardonnay liegen nach dem ersten Zeitspringen im Plansoll.

Für Max Kühner sind es die ersten Weltreiterspiele seiner Karrie. Den Auftaktbewerb am Mittwoch, ein Zeitspringen, beendete der Wahl-Österreicher nach einem Abwurf mit der elftschnellsten Zeit auf 26. Rang. Bei einem Feld von nicht weniger als 124 Reitern eine gute Ausgangsposition für die folgenden Runden.

„Chardonnay hat super mit gemacht! Beim Fehler habe ich vier Galoppsprünge vor dem Hindernis gewählt, fünf wären wahrscheinlich besser gewesen. Unser Plan war unter die ersten 30 bis 40 zu kommen, das haben wir jetzt erreicht. Wir kämpfen weiter, denn morgen und übermorgen passiert eh noch ganz viel!“, blickt der 44-Jährige nach vorne.

Als bestes Paar schlossen Steve Guerdat (SUI) und Bianca das Springen ab. Sie benötigten lediglich 76,33 Sekunden für den Parcours und gehen von der Pole Position in die nächste Runde, die am Donnerstag um 15 Uhr hiesiger Zeit auf dem Programm steht.

_H3_6577.jpg

Gut gemacht, Heini! Julia Sciancalepore lobt ihren erst sechs Jahre alten Heinrich IV, der sich im Para-Stadion wie ein  Routinier präsentierte.   © Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Zufrieden kann auch WM-Debütantin Julia Sciancalepore mit ihrem ersten Auftritt bei diesen Weltreiterspielen sein. Im Sattel des erst sechsjährigen (!) Hannoveranerwallachs Heinrich IV, der hier erst sein sechstes Turnier bestreitet, kam die 22-Jährige Grade 1-Reiterin auf 67,893 Prozent. Damit belegte sie Rang elf.

Für die Heeressportlerin, die schon bei den Paralympics und Europameisterschaften am Start war, zählt die WM noch mehr als ihre bisherigen Championate: „Hier sind alle Disziplinen vertreten, man lernt so viel Neues dazu und das Team hält wirklich zusammen. Es ist einfach toll!“

Alle Ergebnisse im Überblick finden Sie hier.