Sport

Österreichischer Pferdesportverband sucht PferdesportdirektorIn

Ein Artikel von Pamela Sladky | 20.01.2020 - 09:57
2725_0050.jpg

Franz Kager (ganz rechts) in seiner Funktion als Sportdirektor des OEPS bei den Spring- und Dressur-Europameisterschaften 2017 in Göteborg
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Nach über 25 Jahren im Dienste des österreichischen Pferdesports will Franz Kager künftig etwas leiser treten. Ehrenamtlich wird der 71-jährige dem Pferdesportverband auch weiterhin als Funktionär zur Verfügung stehen, seine Tätigkeit als Sportdirektor legt Kager mit 31. März jedoch zurück. Nun ist der OEPS auf der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für eine seiner wichtigsten Positionen. Denn dem Sportdirektor obliegt die Gesamtverantwortung für den Bereich Sport – das gilt für den Turnier- und Spitzensport ebenso wie für den Breitensport, die Jugendförderung, das damit verbundene Marketing sowie die Kommunikation mit Vereinen und Betrieben. Er oder sie ist damit maßgeblich für die Weiterentwicklung des heimischen Leistungssports verantwortlich.   

Gesucht wird eine Person die „über eine abgeschlossene akademische oder vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige Berufspraxis in ähnlicher Leitungsfunktion“ verfügt, heißt es beim OEPS. Besonderes Gewicht haben „praktische Erfahrungen im Pferdesport (Leistungs- und Breitensport), in der Turnierorganisation, in der Steuerung sportlicher Gremien sowie kaufmännische Kompetenz (inklusive Marketing)“ Zusatzqualifikationen wie Ausbilder, Richter, Parcourschef etc. sind laut Stellenbeschreibung von Vorteil.

Bewerber sollten sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch sowie idealerweise auch in Französisch vorweisen können und eine hohe Reisebereitschaft haben. Zudem wünscht man sich jemanden, der sich durch eine „strategische Denkweise, Umsetzungsstärke, (ein) der Position adäquates Auftreten und Kommunikationsverhalten, Teamorientierung sowie Organisationsgeschick“ auszeichnet.

Wer sich berufen fühlt und die Zukunft des österreichischen Pferdesports entscheidend mitgestalten möchte, ist aufgerufen, seine aussagekräftige Bewerbung unter der Kennnummer 120X-19 an Brenner&Company, International Management Consulting, 1030 Wien, Reisnerstraße 40, z. H. Mag. Michael Ludwig (www.brennercompany.eu) zu senden.