Aktuell

So geht es weiter: Fahrplan für die Öffnung der Reitställe für den Breitensport

Ein Artikel von Pamela Sladky | 24.04.2020 - 20:02
15211924784420.jpg

Reitunterricht wird ab 1. Mai in Österreich wieder möglich sein. © www.slawik.com

Alle Sportfachverbände wurden vom Bundesministerium gebeten, Empfehlungen für ihre Mitglieder auszuarbeiten. Für den Spitzensport hat der OEPS solche Richtlinien bereits ausgearbeitet, seit Wochenbeginn haben Österreichs Top-Reiterinnen und -Reiter wieder vorsichtig ihr Training aufgenommen.

Ausständig sind bis dato noch die Empfehlungen für den Breitensport. Wie der Österreichische Pferdesportverband am Freitag informierte, wurde ein entsprechender Maßnahmenkatalog bereits von einer ExpertenInnenkommission ausgearbeitet und den Landesverbänden zur Begutachtung vorgelegt. Im nächsten Schritt will das Präsidium - also alle Landespräsidenten plus Direktorium - am kommenden Mittwoch (29.4.) darüber abstimmen.


OEPS-Präsidentin Max-Theurer warnt

„Die Lage bleibt ungewiss und ernst!“, warnt OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer. „Wir haben bis dato 530 Todesfälle und knapp 15.000 bestätigte Corona-Erkrankte in Österreich und es gibt weder ein Medikament noch eine Impfung. Außerdem sind mehr als eine Million Menschen von Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit betroffen, viele bangen um ihre nackte Existenz. Das sollten wir immer bedenken, bevor wir uns über Einschränkungen im Umgang mit unseren geliebten Pferden beschweren.“
 

Ministerium trotz Krise immer mit offenem Ohr

"Selbstverständlich hat sich der Österreichische Pferdesportverband von Anfang an in den zuständigen Ministerien für die Interessen seiner Mitglieder und aller Pferdemenschen in diesem Land stark gemacht", heißt es in einer Aussendung des OEPS. In den Ministerien sei man mit seinen Bedürfnissen stets auf offene Ohren gestoßen: „Wir wurden von den zuständigen Stellen in den Ministerien immer gehört und bedanken uns für dieses professionelle Verhalten auch in Krisenzeiten. Schon nach dem ersten ministeriellen Erlass mit den Einschränkungen für Sportveranstaltungen am 11. März bis zum Shutdown am 16. März waren wir in engem Kontakt“, erklärt Generalsekretär Dietrich Sifkovits. „Deshalb konnten wir im Ministerium schon am 19. März eine Ausnahmeregelung zum Bewegen unserer Pferde bewirken, weil die Betreuung des Pferdes zu den notwendigen Grundbedürfnissen aufgenommen wurde.“


Hausverstand gefragt

Fakt ist: Mit 1. Mai dürfen Pferdesportanlagen und andere Sportstätten wieder benutzt werden. Ab diesem Zeitpunkt werden auch Ausritte und Reitunterricht in Kleingruppen mit den entsprechenden Abstands- und Hygienevorschriften wieder möglich sein. Für einen reibungslosen Ablauf wird es neben der Einhaltung der spartenspezifischen Maßnahmen aber auch eine gehörige Portion Hausverstand jedes einzelnen brauchen. Sifkovits ist zuversichtlich, dass sich die Pferdesport-Community hier einen guten Weg finden wird. „Generell bin ich mir sicher, dass gerade unsere Pferdesportfamilie über den vom Sportminister vielfach beschworenen Hausverstand in ausreichendem Maß verfügt und daher mit viel Rücksicht auf die eigene Gesundheit und die der Mitmenschen vorgehen wird", so der OEPS-Generalsekretär.