Sport

Weitere Lockerungen im Sport ab 1. Juli, Veranstaltungen mit 10.000 Besuchern ab September möglich

Ein Artikel von Pamela Sladky | 24.06.2020 - 16:19
15017961325133.jpg

Ab 1. Juli dürfen nun endlich auch Gruppen- und Paarvoltigierer wieder gemeinsam trainieren.
© im|press|ions

Wie Bundesminister Werner Kogler am Mittwochnachmittag in einer Pressekonferenz mitteilte, dürfen ab 1. Juli wieder sämtliche Sportarten ausgeübt werden – nicht nur im Freien, sondern auch Indoor. Bislang hatten Fans von Mannschafts- und Kontaktsportarten weitgehend auf die Ausübung ihres Sports verzichten müssen. Davon betroffen waren auch Gruppen- und Paarvoltigierer. Nun gibt es auch für sie endlich grünes Licht. Allerdings müssen vorerst Anwesenheitslisten geführt werden, so Kogler.

Große Schritte bei Zuschauerzahlen ab September

Gute Nachrichten hatte der Vizekanzler auch für Veranstalter. Ab September werden Sport- und Kultur-Events im Freien unter bestimmten Voraussetzungen mit bis zu 10.000 Teilnehmern erlaubt sein. Im Indoorbereich wurde die maximale Besucherzahl auf 5.000 Personen festgesetzt. Voraussetzungen dafür sind neben zugewiesenen Sitzplätze die Einhaltung der allgemeingültigen Abstandsregeln.

Sport-Austria-Präsident Hans Niessl bezeichnete die angekündigten Lockerungen als richtig und wichtig. Die sprunghafte Erhöhung der Besucherzahlen ab 1. September erlaube Veranstaltern im Spitzen- und Breitensport die nötige Planungssicherheit.

"So können nun Ligen und Wettbewerbe, indoor wie outdoor, vorbereitet und auch der Nachwuchs- und Breitensport wieder richtig aufgenommen werden. Auch für die Sponsoren des österreichischen Sports ist nun eine Planbarkeit gegeben, was für den Fortbestand der heimischen Sportkultur und damit für den Erhalt vieler Arbeitsplätze von großer Bedeutung ist", erläuterte Niessl in einer Aussendung von Sport Austria.