Neuer Termin

CHIO Aachen verschoben

Ein Artikel von Pamela Sladky | 11.03.2021 - 13:57
CHIO Aachen_Michael Strauch.jpg

Das CHIO Aachen soll 2021 von 10. bis 19. September ausgetragen werden. © CHIO Aachen | Michael Strauch

Eigentlich hätte der CHIO Aachen 2021 wie gewohnt im Frühsommer, genau genommen von 25. Juni bis 5. Juli, stattfinden sollen. Doch die Entwicklung der Corona-Pandemie und der zugehörigen Einschränkungen haben die Veranstalter zum Umdenken bewogen. Auch wenn die Vorfreude auf den Reitsport-Klassiker „riesig“ sei, stünden doch „Gesundheit und Sicherheit an erster Stelle“, betont Frank Kempermann, Vorsitzender des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins.

Eine Schmalspur-Variante soll das diesjährige Weltfest des, das nun von 10. bis zum 19. September über die Bühne gehen soll trotz der schwierigen Situation nicht werden. „Der CHIO Aachen 2021 wird ein Top-Turnier werden, so wie wir es kennen mit allen fünf Disziplinen und den besten Reitern und Pferden", beteuert Kempermann.

Während die sportliche Seite weitgehend gesichert scheint, steht hinter den Rahmenbedingungen für Traditionsevent noch zahlreiche Fragezeichen. Eines davon betrifft die Zahl der Zuseher*innen, die im September zugelassen sein werden. Bereits gekaufte Tickets für dieses Jahr können deshalb auf den CHIO Aachen 2022 umgebucht werden. Wer das nicht möchte, kann sich sein Geld auch rückerstatten lassen oder den Betrag spenden.

„Wir gehen davon aus, Mitte Juni zu wissen, welche Zuschauerkapazitäten möglicherweise erlaubt sind“, gibt sich Frank Kemperman zuversichtlich. Dann will man auch mit dem Ticketverkauf für den CHIO Aachen 2021 starten.