Springen

Max Kühner stürmt die Weltrangliste empor

Ein Artikel von Pamela Sladky | 10.10.2018 - 14:14
_H3_9906.jpg

Max Kühner und Chardonnay bei den Weltreiterspielen © Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Platz 36 war bislang der Top-Wert des Wahl-Österreichers in der monatlich aktualisierten Longines Weltrangliste. Das war im März 2017. Seither bewegte sich Kühner meist im Bereich um Platz 50. So auch vor den Weltreiterspielen in Tryon. Da stand er auf der 51. Mit der 213. Auflage des FEI Rankings der Springreiter hat Max Kühner diese Position nun weit hinter sich gelassen. Die Spitzenergebnisse bei den WEG, wo der 44-Jährige lange auf Silberkurs gelegen hatte und nur ein einziger Abwurf im finalen Springen die ganz große Sensation verhinderte, haben ihn auf Rang 31 katapultiert – ein neuer Bestwert für Österreichs Nummer eins.

An der Spitze rangiert zum sechsten Mal in Folge der Niederländer Harrie Smolders. Dahinter folgen Steve Guerdat (SUI) und Henrik van Eckermann (SWE) auf den Plätzen zwei und drei.