Springen

Wr. Neustadt: Eröffnungsspringen an Matthias Atzmüller

Ein Artikel von Pamela Sladky | 05.10.2018 - 10:04
ATZMÜLLERMatthias_CHAP B_04_Do_CSI2_cHorsicsmall (2).jpg

Schneller als alle anderen: Matthias Atzmüller und Chap B   © HORSIC.com

33 Paare nahmen das Zeitspringen über 1,40 m in Angriff, zwölf davon blieben bis zur Ziellinie ohne Fehler. Die schnellste Runde gelang Matthias Atzmüller. Unter dem Sattel hatte der Oberösterreicher seinen selbst ausgebildeten Chap B, ein zehnjähriger DSP-Wallach von Champion for Pleasure. Das Paar benötigte 55,08 Sekunden bis ins Ziel.

„Chipi ist ein grundschnelles Pferd und ein Kämpfer. Wir haben ihn seit seinem vierten Lebensjahr, haben ihn solide ausgebildet und daher freut es mich natürlich besonders heute hier in der Arena Nova die Große Tour gewinnen zu können", verriet Atzmüller.

Von Chap B abgesehen hat der Oberösterreicher für das Turnier mit Narumol und Claro noch zwei weitere Asse im Ärmel. Welches seiner Pferde im Hauptspringen des Turniers, dem Großen Preis vom Sportland Niederösterreich am Sonntag gehen soll, will der 38-Jährige im Laufe des Turniers entscheiden.  

Auf Platz zwei landete der Australier Jake Hunter mit Chiricco, die 29 Hundertstelsekunden länger für ihre Runde benötigten. Komplettiert wurde das Podest durch Matthias Raisch (OÖ) und Magic.

Mit Alfred Greimel (ST) auf Platz fünf, Gerfried Puck (ST) als Sechster, sowie Christian Schranz (NÖ), Patrick Pirker (ST) und Katharina Schiller (NÖ) auf den Rängen neun bis elf, fanden sich weitere fünf rot-weiß-rote Paare unter den Platzierten.

Die Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.