Springen

Wieder Weltcuppunkte für Max Kühner

Ein Artikel von Pamela Sladky | 10.12.2018 - 11:36
15229289340551.jpg

Max Kühner ist auf dem besten Weg sich abermals für ein Weltcupfinale zu qualifizieren.

Kühner und sein elfjähriger Holsteiner Hengst qualifizierten sich mit einer schnellen fehlerfreien Runde im Umlauf für das Stechen, was außer ihnen noch neun weiteren Paaren gelang. In der Entscheidungsrunde nahm der 44-Jährige dann nicht das letzte Risiko, ein Abwurf ließ sich leider dennoch nicht vermeiden. Vier Fehlerpunkte in 45,57 Sekunden bedeuteten letztlich Rang Platz neun. Für den gab es neben 6.600 Euro weitere acht Zähler für die Weltcupwertung. Dort rangiert Max Kühner nach sieben von insgesamt 13 Etappen mit 34 Punkten auf dem hervorragenden achten Platz.

Max Kühners anhaltender Erfolgslauf macht sich auch in der Weltrangliste bemerkbar. In der Dezemberausgabe des Longines Ranking ist der gebürtige Deutsche von Platz 31 auf Rang 23 vorgerückt – die beste Platzierung in Kühners bisheriger Karriere.
 

Tops-Alexander gewinnt

Im Rennen um den Sieg führte kein Weg vorbei an Edwina Tops-Alexander. Die in den Niederlanden lebende Australierin fegte mit ihrem erst neun Jahre alten Hengst Vinchester, ein französisch gezogener Sohn des Huppydam Des Horts, fehlerfrei in absoluter Bestzeit (42,26) über die acht Hindernisse des Stechparcours. Damit konnte selbst der immer schnelle Emanuele Gaudiano nicht mithalten. Der Italiener kam mit seinem Chalou nach 43,01 Sekunden ins Ziel – Platz zwei. Ludger Beerbaum und Cool Feeling folgten auf Rang drei. (0/43,26).

Alle Ergebnisse im Detail gibt’s hier.