SPRINGEN

EM Zuidwolde: Spitzen Auftakt für österreichische Nachwuchsspringreiter

Ein Artikel von Pamela Sladky | 10.07.2019 - 20:29
_P4I8785.jpg

Lisa-Marie Arvai und Antonio di Monte liegen nach dem Auftaktspringen der Children auf dem aussichtsreichen dritten Platz.
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Bereits am Dienstag durften die Jüngsten der EM im Reitstadion von Zuidwolde in den Niederlanden zeigen, was sie und ihre Pferde drauf haben. Aus österreichischer Sicht kann man sagen: eine ganze Menge!

Gleich vier der heimischen U14-ReiterInnen blieben im ersten Schlagabtausch ihrer Altersklasse fehlerfrei: Sarah Messner mit Chiara (Rang 20), Antonia Weixelbraun mit Salwynara (14), David Gorton-Hülgerth mit seiner ÖWB-Stute Pepper (12) und Lisa-Marie Arvai mit Antonio di Monte. Letztere zauberten neben der Nullrunde auch noch eine Wahnsinns Zeit in den 1,25 m Parcours - 74,75 Sekunden, schneller waren nur noch die Schwedin Ellen Johansson und die Norwegerin Thea K Gulliksen. Eine tolle Ausgangsposition für die junge Salzburgerin!

_H3_2282.jpg

Jessica Vonach hat allen Grund zur Freude!
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Bei den Jungen Reitern werden die österreichischen Farben in Zuidwolde nur von Jessica Vonach vertreten. Dafür präsentiert sich die Vorarlbergerin bislang in absoluter Bestform. Im Sattel ihres DSP-Wallachs Valentino gelang der Neunzehnjährigen eine souveräne Nullrunde im U21-Auftaktspringen, mit der sie sich auf Anhieb im Spitzenfeld platzierten: Rang 13 von 78 Startern.

Erfreulich lief es auch für die heimischen Junioren, allen voran für Marie Christine Sebesta. Die Wienerin verlängerte ihren derzeiten Lauf mit einem Nullfehlerritt auf Obora’s Sherbet. Im Sattel des Sir Shutterfly-Sohnes war die Sechzehnjährige zuletzt bei den Future Champions in Hagen auf Platz zwei im Grand Prix gesprungen. Bei der EM rangiert das Paar vorläufig auf Rang 20.  

_H3_6669.jpg

Fehlerfreier Auftakt: Marie Christine Sebesta und Obora's Sherbet © Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Auch Dominic Nazir Bechara und Elissa Valentina Bottoli zeigten ordentliche Ritte mit jeweils nur einem Abwurf. Das lässt für das kommende Mannschaftsspringen hoffen, das bei den Junioren für Freitag auf dem Programm steht.

Bei den Jungen Reitern geht es bereits morgen, Donnerstag, mit der ersten von zwei Teamrunden weiter, bei den Children wird dann auch schon die erste Medaille vergeben – die der Mannschaftsentscheidung.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.