Springen

Österreichische Children EM-Vierte

Ein Artikel von Pamela Sladky | 12.07.2019 - 08:54
_H3_0081.jpg

Lena Binder und Viano Z blieben am Donnerstag zweimal fehlerfrei und liegen vor dem Einzelfinale auf Rang zwölf.
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Und über lange Zeit hinweg war die rot-weiß-rote Auswahl mit Lisa-Marie Arvai, Sarah Messner, Antonia Weixelbraun, Lena Binder und David Gorton-Hülgerth sogar auf Siegeskurs gelegen. Denn nach dem Auftaktspringen am Mittwoch und der ersten von zwei Runden am Donnerstag hielten Österreichs Children gleichauf mit Deutschland und den Niederlanden bei sensationellen null Fehlerpunkten auf Platz eins.  

Für die besten zehn Mannschaften des ersten Umlaufs ging es danach in die zweite Runde. Und dort mehrten sich dann die Abwürfe – leider auch bei den Österreicherinnen. Lisa Marie Arvai, die auf ihrem Antonio die Monte im ersten Umlauf noch den besten Ritt des gesamten Starterfeldes gezeigt hatte und am Mittwoch Dritte geworden war, kassierte zwei Abwürfe. Ebenso erging es Sarah Messner auf Chiara. Antonia Weixelbraun kam wie in Runde eins mit nur vier Fehlerpunkten ins Ziel, bevor Schlussreiterin Lena Binder auf Viano Z den erhofften zweiten Nuller an diesem Tag beisteuerte. Für Österreich standen nach drei Umläufen damit zwölf Fehlerpunkte zu Buche – ein Ergebnis, mit dem vor der EM vermutlich keiner gerechnet hätte und das letztlich den sensationellen vierten Platz unter 23 Nationen bedeutete.
 

Niederländer U14-Europameister

Das Rennen um den EM-Titel wurde im Stechen zwischen den Niederlanden und Deutschland ausgefochten. Dort trumpften die Oranjes mit schnellen und fehlerfreien Runden auf, sodass nach drei Reitern feststand: Gold für die Niederlande und Silber für Deutschland. EM-Bronze ging an die Children aus Großbritannien, die in drei Runden lediglich zwei Fehlerpunkte aufgeladen hatten.

Vier Österreicherinnen im Finale

Beim U14-Einzelfinale am Samstag wird es ein Wiedersehen mit allen vier österreichischen Reiterinnen geben. Antonia Weixelbraun, Sarah Messner, und Lisa Marie Arvai liegen derzeit mit gesamt ach Fehlerpunkten ex-aequo auf Rang 22, Lena Binder mit nur vier Fehlerpunkten sogar auf dem hervorragenden zwölften Platz.

Bevor es am Samstag jedoch ins Einzelfinale der Children geht, werden heute Freitag die Mannschaftswertungen der Junioren und Jungen Reiter ausgetragen.

Alle Ergebnisse im Detail gibt’s hier.