Springen

Belgischer Spitzenspringreiter nach Turnier in Frankreich positiv auf Covid-19 getestet

Ein Artikel von Pamela Sladky | 04.09.2020 - 13:41
3062_0150.jpg

Bei Springreiter Olivier Philippaerts (BEL) wurde eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt. © Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Wie viele andere europäische Spitzenspringreiter hatte Olivier Philippaerts in den vergangenen Wochen am Hubside Jumping in Saint Tropez teilgenommen. Der Küstenort an der französischen Riviera gilt derzeit als Risikogebiet. Erst vor wenigen Tagen war dort ein hochdotiertes CSI5* Turnier ausgetragen worden.

Unmittelbar nach seiner Rückkehr wurde bei Pilippaertsein Coronatest durchgeführt. Das Ergebnis fiel positiv aus.

Olivier Philippaerts zeigt zwar keinerlei Symptome, vorerst ist für den 27-Jährigen jedoch Quarantäne angesagt. Die belgischen Meisterschaften im Springreiten, die seit Mittwoch in Zangersheide über die Bühne gehen, kann der ehemalige Junioren-Europameister damit nur von zu Hause aus via Livestream mitverfolgen.

Kommenden Montag steht für Philippaerts bereits der nächste Coronatest an. Sollte das Ergebnis dann negativ ausfallen, darf der Belgier wieder zurück ins Turniergeschehen, heißt es auf der offiziellen Webseite der Familie. Bei Zwillingsbruder Nicola Philippaerts, der ebenfalls in Frankreich war, konnte keine Covid19-Infektion festgestellt werden.