Springen

Gorla Minore: Österreichs Nationenpreisteam auf Platz acht

Ein Artikel von Pamela Sladky | 26.04.2021 - 10:47
3202_0122.jpg

Katharina Rhomberg und Cuma steuerten in Gorla Minore zwei Null-Fehler-Ritte zum Teamergebnis bei. © Tomas Holcbecher | www.holcbecher.com

Insgesamt 24 Fehlerpunkte sammelte das rot-weiß-rote Quartett beim Nationenpreis in Gorla Minore, 12 je Umlauf. Am besten schlugen sich die Amazonen des Teams. Katharina Rhomberg und Cuma kamen zweimal ohne Fehler ins Ziel, Bianca Babanitz und ihr neunjähriger Holsteiner Wallach Elysium zeigten bei ihrem Premiernauftritt als Teil der Nationenpreisequipe zwei starke Runden, steuerten einen Nuller und einmal vier Fehler zum Gesamtergebnis bei.

Nicht ganz so gut lief es für die beiden Herren im Team. Christoph Obernauer und Kleons Cocario lieferte mit 8 bzw. 18 Fehlerpunkten jeweils das Streichresultat. Sein Namensvetter Christoph Nothegger musste mit seiner Oldenburger Stute Twilight erst acht, dann zwölf Fehlerpunkte hinnehmen. Am Ende des Tages reichte die Teamperformance für Platz bei zwölf angetrenenen Nationen.

„Leider konnten wir uns beim heutigen Nationenpreis nicht besser platzieren – die Teams vor uns waren allerdings in Reichweite. Katharina (Anm.: Rhomberg) und Bianca (Anm.: Babanitz) haben ihre Sache richtig gut gemacht, waren beinahe fehlerfrei. Mit Platz acht haben wir unser Minimalziel erreichen können. Wir werden konsequent weiterarbeiten und die eingeschlagene Richtung fortführen“, bilanzierte Equipe-Chef Roland Fischer im OEPS Interview.
 

Frankreich vorne

Nur vier Fehlerpunkte aus zwei Umläufen brachten der französischen Equipe den Sieg, dahinter reihten sich die Briten (6 FP) und die Tschechen (11 FP) auf den Plätzen zwei und drei ein.
 

Babanitz auch im Grand Prix top

Ihren guten Lauf aus dem Nationenpreis setzten Bianca Babanitz und Elysium im Großen Preis am Sonntag gleich fort. Diesmal gelang dem Paar sogar die erhoffte Doppel-Null, die ihm schlussendlich den hervorragenden sechsten Platz im 54-köpfigen Starterfeld bescherte.

Für die übrigen österreichischen Starter*innen war nach dem Grundumlauf Schluss, Christoph Nothgger und Twiglight wurden nach drei Abwürfen 35., Katharina Rhomberg - diesmal im Sattel ihrer Stute Careless - brachte ebenfalls zwölf Fehlerpunkte ins Ziel und beendete die Prüfung auf Platz 37. Alessandra Reich, die als Ersatzreiterin des österreichischen Nationenpreisteams mit nach Italien gereist war, wurde mit ihrem Llod 39 (12 FP), unmittelbar vor Christoph Obernauer, der sich mit Kleons Cocario ebenfalls nach drei Abwürfen auf dem 42. Endrang einreihte.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier zum Nachlesen.