Springen

Lamprechtshausen: Dieter Köfler Zweiter im Grand Prix

Ein Artikel von Pamela Sladky | 26.04.2021 - 17:04
7904_012_1_2388-1.JPG

Dieter Köfler und Farah Diba   © www.fotoagentur-dill.de

38 Paare traten im Großen Preis am Sonntag an, sechs kamen ohne Fehler durch den Umlauf. Erfreulich aus österreichischer Sicht: Mit Dieter Köfler und Farah Diba war auch ein rot-weiß-rotes Paar mit von der Partie. Und das Kärntner Duo sorgte in der Entscheidungsrunde für echte Hochspannung, lieferte es mit 46,58 Sekunden doch eine absolute Spitzenzeit, die letztlich nur von der Schweizerin Elin Ott auf Remix unterboten werden konnte. Das eidgenössische Duo war allerdings eine Klasse für sich. 44,39 Sekunden waren eine Zeit, an die kein anderes Paar auch nur annähernd herankam.

Mit seinem Spitzenritt  ließ Dieter Köfler sogar Weltmeisterin Simon Blum (GER) hinter sich. Die Deutsche, die den elfjährigen Cornet Obolenksy-Sohn DSP Cool Hill mit nach Salzburg gebracht hatte, brauchte elf Hundertstelsekunden länger für ihre Runde, für sie wurde es Platz drei.

Einen Eintrag in die Liste der Platzierten gab es außerdem für Gerfried Puck und die neunjährige Melody vd Smidshoeve. Das Duo gehörte mit seinen 77,16 Sekunden zu den Schnellsten des Grundumlaufes, leider verhinderte ein Abwurf den Einzug ins Stechen. So wurde es ein elfter Platz für das Paar.

Einen zweiten Platz für Österreich gab es außerdem im EY-Cup Grand Prix. Jennifer Jaritz und ihr Hannoveraner WS FBI lieferten im Stechen eine von zwei fehlerfreien Runden. Der Sieg ging mit Lara Marie Juraske und Just Cute B nach Deutschland. Auf Platz sechs reihten sich Lisa Maria Rudigier und Luca 28 ein.

Ergebnisse