NOMINIERUNGEN

Springen: Österreich mit fünf Paaren zur Nachwuchs-EM

Ein Artikel von Pamela Sladky | 06.07.2021 - 15:36
8042_009_1_4907-2.jpg

Gehen in den EM-Bewerben der Junioren als Einzelkämpfer an den Start: Elisabeth Knaus und Cancun
© fotoagentur-dill.de

Es sei von Anfang an vorgesehen gewesen, dass man nur Paare entsenden werde, die bei der EM auch eine Chance auf eine Finalqualifikation haben, erklärte Bundes-Referent Roland Fischer auf Nachfrage der Pferderevue. Insgesamt sei es für den Nachwuchs ein sehr schwieriges Jahr gewesen, so Fischer. Die Corona-Pandemie und die Herpes-Welle haben die Möglichkeit für Turnierstarts deutlich eingeschränkt, aufgrund der fehlenden Praxis hinken einige Pferd-Reiter-Paare ihrer Form hinterher, sodass man das Kontingent an Startplätzen nicht in allen Nachwuchsklassen ausschöpfen konnte.

Bei den Jungen Reitern, die Anfang Mai beim Heim-CSIO in Lamprechtshausen (S) noch einen sehr starken Eindruck hinterlassen hatten, sind indes zwei wichtige Stützen aus persönlichen Gründen verhindert. Für Marie Christine Sebesta steht ausgerechnet in der EM-Woche die Aufnahmeprüfung an der Medizinischen Universität in Wien an, Jessica Vonach paukt für ihr Wirtschaftsstudium an der Uni St. Gallen. Sally Carina Zwiener verzichtete aufgrund mangelnder EM-Form ihres Pferdes selbst auf eine Nominierung. Damit wird Österreich in Vilamoura lediglich durch David Moser (OÖ) und die 15 Jahre alte Holsteiner Stute Chocolat Blanc vertreten, die heuer bereits mehrfach ihre gute Form auf internationalem Parkett unter Beweis gestellt haben.

Auch bei den Junioren schickt der OEPS nur ein einzelnes Paar ins Rennen: Elisabeth Knaus (K) und Cancun, zuletzt bei den Future Champions in Hagen sensationelle Zweite im U18 Grand Prix. David Gorton-Hülgerth, der erst kürzlich beim Nachwuchs CSIO in Gorla Minore (ITA) mit sehr guten Ergebnissen überzeugt hatte, hätte ebenfalls eine Nominierung sicher gehabt. Weil laut Reglement jedoch nur eine EM-Teilnahme pro Saison möglich ist, entschied sich der Steirer in seinem letzten Pony-Jahr für einen Start bei der Pony-EM Mitte August in Strzegom (POL).

Sein volles Startplatz-Kontingent wird Österreich damit nur bei den Children nutzen. Nominiert wurden Marielle Rothenbücher (V) mit That’s me, Sarah Simek (W) mit Valentine d’Arsouilles sowie Julia Hantke (K) mit Zazou. Alle drei werden in Vilamoura ihr Championatsdebüt geben.