Sport

Alessandra Reich und Loyd brillieren mit Platz vier bei Weltcup-Debüt

Ein Artikel von Pamela Sladky | 18.10.2021 - 09:06
5I6A1258.jpg

Alessandra Reich und Loyd anlässlich der EM in Riesenbeck
© holcbecher.com

Der 24-jährigen Alessandra Reich und ihr zehn Jahre alter belgischer Wallach Loyd (Zacharov - Quite Easy) haben einen weiteren Meilenstein in ihrer Karriere geschafft. Nach ihren erfolgreichen Einsätzen im österreichischen Nationenpreisteam und der Teilnahme an den Europameisterschaften in Riesenbeck (GER) kann das Duo nun auch unter die Teilnahme an einem Weltcupturnier der Fünf-Sterne-Kategorie einen Haken setzen. Einen Haken mit Ausrufezeichen, denn das Debüt des sympathischen Duos anlässlich der Oslo Horse Show in Finnland gelang in mehr als überzeugender Manier. Als eines von nur sieben Paaren blieben Reich und Loyd im anspruchsvollen Umlauf mit Sprüngen bis 1,60 m Höhe fehlerfrei. Auch im anschließenden Stechen blieben alle Stangen liegen und das Duo schrieb einen weiteren Nuller an. Ihre Zeit von 50,20 Sekunden sollte am Ende für Platz vier reichen, der mit rund 18.000 Euro und ordentlich Punkten für die Weltcup-Wertung belohnt wurde. Der Sieg ging an den Niederländer Kevin Jochems auf Turbo Z (7/44,77) vor dem Belgier Pieter Clemens auf Hulde (0/46,09) und dem Schweden Jens Fredricson auf Markan Cosmopolit (0/46,72).

Bei Alessandra Reich ist die Freude nach diesem Spitzendebüt riesengroß. „Mir fehlen die Worte. Mein unglaublicher, unglaublicher Loydi hat mich durch meinen erster 5* Hallenweltcup mit zwei fehlerfreien Runden zu Platz vier getragen!!! Was für ein Pferd! Surreal!“, jubelt die Wirtschaftsstudentin auf Instagram.

Und die nächste Generation an guten Pferden drängt schon nach. Wie die siebenjährige Zangersheide-Stute Anyway van het Kervijnhof Z. Mit ihr sprang Alessandra Reich in drei Prüfungen der CSI2* Tour über 1,30 m bzw. 1,25 m souverän auf Platz eins. Der ebenfalls siebenjährige Oeli R, ein belgisch gezogener Wallach von Denzel Vt Meulenhof / Andiamo, durfte sich über 1,40 m beweisen. Auch er blieb fehlerfrei und rundete das höchst erfolgreiche Oslo-Wochenende seiner Reiterin mit einer weiteren Spitzenplatzierung ab.

Alle Ergebnisse aus Oslo gibt es hier.