BARREN-AFFÄRE

FN erkennt in RTL-Videomaterial teilweise eindeutig kein Touchieren

Ein Artikel von Pamela Sladky | 18.01.2022 - 13:34
14688264549617.jpg

Symbolfoto © www.slawik.com

Der FN spricht von einem mehrminütigen Zusammenschnitt verschiedener Videosequenzen, der seit der Ausstrahlung des aufsehenerregenden Beitrages am vergangenen Dienstag von RTL an den Verband übergeben wurden. Was darauf zu sehen ist, hat man inzwischen gesichtet. Ziel war es festzustellen, "ob die gezeigten Szenen der Beschreibung des Touchierens entsprechen, die in den Richtlinien für Reiten und Fahren Band 2 formuliert ist", heißt es in einer Aussendung des Verbandes. Und weiter: „In einer ersten Bewertung der Szenen kommen wir zu dem Ergebnis, dass Teile der dokumentierten Vorgänge eindeutig nicht unserer Beschreibung des Touchierens entsprechen. Zum Beispiel ist eine Ausholbewegung zu sehen, bevor die Touchierstange die Pferdebeine berührt“, so FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach

Im nächsten Schritt will die FN nun überprüfen, ob sich aus den Bildern der Vorwurf einer Verletzung der Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO) ergibt. Eine solche sei nötig um Ordnungsmaßnahmen verhängen zu können, so die Verbandsführung. Darüber hinaus werde derzeit versucht herauszufinden, wer die handelnden Personen auf den Videos sind.
 

Die nächsten Schritte

Sollte sich herausstellen, dass sich auf den Videos Verletzungen der LPO erkennen lassen und die handelnden Personen eindeutig identifiziert sein, wird von der Disziplinarkommission ein Ordnungsverfahren eingeleitet. Im Anschluss an ein solches entscheidet die Disziplinarkommission darüber, ob ein Verstoß nachgewiesen wurde und ob eine Ordnungsmaßnahme ausgesprochen wird. Die möglichen Konsequenzen reichen von Geldstrafen bis hin zu einer Turniersperre.

Unabhängig vom verbandlichen Ordnungsverfahren drohen Beerbaum bzw. dessen Mitarbeiter(n) zudem staatliche Verfahren durch die Staatsanwaltschaft oder Veterinärbehörden wegen einer möglichen Verletzung des Tierschutzgesetzes. Die FN hat die Staatsanwaltschaft bereits in der vergangenen Woche auf den Fernsehbeitrag hingewiesen.

In dem von RTL zur Verfügung gestellten Videomaterial sind auch Szenen von einem ländlichen Reitturnier zu sehen. Auch diese werden derzeit daraufhin überprüft, ob Ordnungsverfahren einzuleiten sind.


Für Beerbaum bleibt es Touchieren

Wenige Stunden dem die FN ihre Mitteilung ausgesandt hatte, reagierte Ludger Beerbaum mit einer Stellungnahme auf seiner Webseite. Diese lautet wie folgt:

"Ich begrüße die heute veröffentlichte erste Einordnung der FN zu den im RTL Beitrag vom 11. Januar geäußerten Anschuldigungen gegenüber meiner Person und meinem Stall.

In der Aussage des Generalsekretärs der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Soenke Lauterbach, wird deutlich, dass sich die deutsche FN sehr differenziert mit den Originalaufnahmen auseinandersetzt und auf das nach meiner festen Überzeugung zu sehende Touchieren eingeht. Selbstverständlich werden wir aktiv auf unseren Fachverband zugehen, um auch von unserer Seite die Videoaufnahmen zu erläutern und zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Hierzu ist es notwendig, dass wir die Originalaufnahmen sichten können und nicht über redaktionell bearbeitete Szenen sprechen.

Im Laufe der weiteren Beschäftigung mit dem Thema wird zu klären sein, wie eine endgültige Bewertung seitens des nationalen Verbandes ausfällt."