Springen

Bratislava: Obernauer Zweiter im Grand Prix, Team für Halbfinale qualifiziert

Ein Artikel von Redaktion | 23.05.2022 - 13:02
2022May20_07808.jpg

Wieder Doppelnull! Julia Houtzager-Kayser und High Five waren auch in Bratislava die Besten im österreichischen Team.
© holcbecher.com

Gegenüber dem EEF-Serienauftakt in Mannheim ging Team Austria beim CSIO3* in Bratislava (SVK) mit leicht veränderter Aufstellung an den Start. Anstelle von Alessandra Reich und Loyd bildeten Gerfried Puck und Melody vd Smidshoeve das vierte Pferd-Reiter-Paar der Rot-weiß-Roten, die mit Max Kühner auf EIC Cooley Jump the Q, Katharina Rhomberg auf Cuma und Julia Houtzager-Kayser auf High Five sonst auf eine bewährte Truppe setzten.

Und diese Truppe machte genau da weiter, wo sie in Mannheim aufgehört hatte – mit Spitzenritten in Serie. Den Auftakt machten Julia Houtzager-Kayser und High Five. Schon beim Maimark-Turnier hatte das Duo mit zwei Nullrunden geglänzt. In Bratislava gelang dem Paar erneut ein makelloser Ritt.  Gerfried Puck und Katharina Rhomberg kamen jeweils mit einem Abwurf ins Ziel, bevor Max Kühner und sein neunjähriger EIC Cooley Jump the Q einen weiteren Nuller beisteuerten. Nach Runde eins rangierte Team Österreich mit vier Strafpunkten auf dem Konto als vorerst Viertes mitten drin im Spitzenfeld.

Der zweite Umlauf begann aussichtsreich. Julia Houtzager-Kayser und die zehnjährige Toulon-Tochter High Five gelang auch diesmal eine super Runde: wieder Null! Bei so viel Konstanz scheint dem Paar eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Herning (DEN) so gut wie sicher. Leider konnten die übrigen Teammitglieder nicht an die guten Leistungen des ersten Umlaufs anschließen. Bei Gerfried Puck und Melody vd Smidshoeve war der Rhythmus weg, das Paar nahm eine Stange nach der anderen mit und bildete mit 20 Fehlerpunkten das Streichergebnis. Katharina Rhomberg und Max Kühner kamen danach auf je zwei Abwürfe. Mit 20 Zählern als Gesamtergebnis rutschte die heimische Equipe auf Rang sechs ab und reihte sich hinter den Teams aus Deutschland (4 FP – Sieg im Stechen), Irland (4 FP), Schweiz (8 FP), Belgien (12 FP) und den Niederlanden (16 FP) ein.

Zwar lief an diesem Tag nicht alles ganz nach Wunsch, das gesteckte Ziel, die Qualifikation für das Halbfinale der EEF Serie, hat Österreich mit einem dritten Platz in der Group Central hinter Deutschland und der Schweiz dennoch souverän geschafft. Von 30. Juni bis 3. Juli wird man nun in Budapest mit den besten Equipen der Gruppen Central und South um den Einzug ins große EEF Finale in Warschau (POL) Anfang September reiten.

2022May21_12669.jpg

Stark unterwegs: Christoph Obernauer und Kleons Renegade © holcbecher.com

Weiteres Spitzenergebnis für Obernauer und Renegade

Mit dabei wird an dieser Stelle auch Christoph Obernauer sein, wie Equipechef Christian Knoll im Gespräch mit der Pferderevue bestätigte. Der Tiroler hatte in den vergangenen Wochen immer wieder mit Spitzenergebnisse aufhorchen lassen. In Bratislava folgte das nächste. Im Sattel von Kleons Renegade, ein neunjähriger Holsteiner von Quintero, sprang Obernauer nach fehlerfreien Runden im Umlauf und im Stechen auf Platz zwei im Großen Preis. Nur der Schweizer Edouard Schmitz und Gamin van't Naastveldhof waren in der Entscheidungsrunde einen Ticken schneller.

Den Einzug ins Stechen hatten auch Max Kühner und der elfjährige Chacco-Blue-Sohn Up Too Jacco Blue geschafft, im verkürzten Parcours fielen jedoch an zwei Hindernissen Stangen und das Paar belegte Platz sechs. Haarscharf an einer Stechteilnahme vorbeigeschrammt waren Julia Houtzager-Kayser und High Five, die abermals ohne Hindernisfehler durch den Parcours gekommen waren, leider reichte die Zeit nicht ganz. Mit einem Fehlerpunkt auf dem Konto reihte sich das Paar auf Rang sieben ein.

Puck und Naxcel Zweite am Samstag

Ein starkes Ergebnis aus österreichischer Sicht brachte auch das Hauptspringen über 1,50 m am Samstag. Hier bewies Gerfried Pucks neunjähriger Deckhengst Naxcel V (Balou du Rouet x Landetto) einmal mehr sein großes Talent und belegte mit zwei astreinen Runden im Umlauf und im Stechen Platz zwei hinter der deutschen Nationenpreisreiterin Sophie Hinners und Cepano Baloubet. Katharina Rhomberg und ihre zwölfjährige schwedische Stute Careless landeten mit dem schnellsten Vier-Fehler-Ritt im Stechen auf dem starken fünften Rang.

Alle Ergebnisse aus Bratislava können Sie hier nachlesen.