Dressur

Amsterdam: Kein Start von Timna Valenta-Zach und Farant im Dressurweltcup

Ein Artikel von Pamela Sladky | 27.01.2023 - 11:02
VALENTA-ZACH Timna (AUT), Farant_SL_1100-005-1824.JPG

Timna Valenta-Zach und Farant müssen schon vorzeitig die Heimreise aus Amsterdam (NED) antreten. (Archivbild)
© www.sportfotos-lafrentz.de

Es wäre der zweite Weltcupstart für die Österreichischen Staatsmeister Timna Valenta-Zach und Farant in dieser Saison gewesen. Doch daraus wird nun leider nichts. Die Steierin musste notgedrungen zurückziehen: Der Grund: Farant ist nicht ganz fit.

„Leider steht dieses Turnier für uns unter keinem guten Stern. Nach unserer Anreise waren wir alle begeistert…auch Fanti war positiv beeindruckt. Nachdem er sowohl gestern als auch heute untertags topfit war, hatte ich am Nachmittag das Gefühl, dass er nicht der verschmuste Frechdachs war, so wie ich ihn normalerweise kenne. Sofort habe ich Fieber gemessen und musste feststellen, dass er erhöhte Temperatur hatte“, erklärte die Steirerin am Donnerstagabend auf Instagram.

Für sie sei in dem Moment klar gewesen, dass es mit einem Start im Grand Prix nichts werden würde. „Fantis Gesundheit steht natürlich an erster Stelle. Ich muss gestehen, es hat mir das Herz zerbrochen, da diese Arena einfach unfassbar beeindruckend ist und ich alles gegeben hätte, in Amsterdam zu reiten. Fanti ist nicht nur mein Pferd, sondern mein Partner und deshalb wäre zu bleiben keine Option gewesen“, schließt Timna Valenta-Zach enttäuscht.

Kühner auf Punktejagd

Ganz ohne österreichische Beteiligung wird das Turnier dennoch nicht über die Bühne gehen. Nach zwei punktelosen Etappen in Basel (CH) und Leipzig (GER) wird Springreiter Max Kühner alles daran setzen, seinen Punktestand in Amsterdam wieder aufzustocken, um weiterhin im Rennen um einen Startplatz für das Weltcupfinale zu bleiben. Derzeit rangiert der Wahl-Tiroler auf Rang 13 im Ranking der Westeuropa-Liga. Die besten 18 fahren nach Omaha (USA), wo das (inoffizielle) Hallenchampionat von 4. bis 8. April entschieden wird.

Alle Start- und Ergebnislisten aus Amsterdam gibt es hier.