Springen - LGCT

Longines Global Champions Tour in Paris

Ein Artikel von Redaktion | 23.06.2025 - 13:11
LGCT_Paris c Longines Global Champions Tour.jpg

Runde 7 der Global Champions League und der Global Champions Tour ging in Paris über die Bühne. © Longines Global Champions Tour

Springsportfans haben den Tourplan der LGCT längst im Kalender eingetragen, besonders, da vom 26. bis 28. September die Tour zu Gast in Wien vor Schloss Schönbrunn sein wird! Das rot-weiß-rote Aushängeschild in dieser Tour - Max Kühner - war auch in Paris am Start, um weiter Tour-Punkte zu sammeln.

Bereits am Freitag wurden die Bewerbe für die GCL-Wertung geritten. Kühner und der Deutsche Christian Ahlmann holten Rang 5. Damit belegen die Shanhai Swans in der Zwischenwertung Rang 3

Für den GCT-Bewerb am Samstag hatte der Wahl-Tiroler Blues d'Aveline gesattelt, mit dem es diesmal nicht optimal lief. Dem Paar gelang der Einzug ins Stechen nicht, und es musste sich mit Rang 35 zufrieden geben. Zwei Punkte für die GCT-Wertung gab's trotzdem, damit liegt Kühner mit 94 Punkten auf Rang 6 in der Zwischenwertung. Über 40 Wertungspunkte für den Sieg in Paris konnte der Belgier Gilles Thomas auf Erimitage Kalone auf sein Konto addieren, damit liegt er mit 160 Punkte in Führung.

Am Sonntag lief es für Max Kühner dann besser. Im 5*-Bewerb Prix de la Région Ile de France zeigte Blues d'Aveline wieder seine Klasse, und das Duo belegte Rang 8. Mit EIC Up Too Jacco Blue ging Kühner dann noch im zweiten 5*-Bewerb, der Eiffel Challenge, dieses Tages an den Start und wurde mit ihm Zweiter!

Ergebnisse: longinestiming.com