Vielseitigkeit

Strzegom: Katrin Khoddam Hazrati und Oklahoma springen aufs Treppchen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 08.04.2019 - 12:42
1434547852167.jpg

© Tomas Holcbecher

Schon beim CCI3*-S in Ravenna Ende März hatte Oklahoma mit fehlerfreien Runden im Cross und im Springen eine vielversprechende Leistung gezeigt. In Strzegom nahm Katrin Khoddam-Hazrati mit der neunjährige Trakehner Stute aus der Zucht von Harald Riedl dann erstmals ein CCI4*S in Angriff. Mit Erfolg. Nach einem verhaltenen Start in der Dressur, die das Paar mit 40,8 Minuspunkten auf dem 15. Zwischenrang beendete, drehte das Duo im Gelände richtig auf. Für den anspruchsvollen Cross mit 26 Hindernissen waren sechs Minuten vorgegeben, eine Marke, die keiner der Teilnehmer unterbot. Auch nicht der Deutsche Andreas Dibowski, der das Gelände mit seinem FRH Butts Avedon in 6:12 Minuten die beste Zeit ablieferte. Nur vier Sekunden langsamer waren Katrin Khoddam-Hazrati und Oklahoma, denen wie schon in Ravenna erneut eine Spitzenrunde gelang. Für die Wertung machte das 6,2 zusätzliche Strafpunkte und der aussichtsreiche fünfte Zwischenrang vor dem finalen Springen.

Dort lief dann alles für Khoddam-Hazrati, denn die direkte Konkurrenz nahm sich nach Abwürfen selbst aus dem Rennen, während beim Österreicher-Duo einmal mehr alle Stangen liegen blieben. So wurde aus dem fünften Zwischenrang schließlich noch Platz drei hinter dem Niederländer Tim Lips auf Bayro und dem Japaner Yoshiaki Oiwa auf Calle. Ein toller Erfolg für Kathrin Khoddam-Hazrati und die noch wenig erfahrene Oklahoma, die damit sogar ihre weitaus routiniertere Stallkollegin Cosma (Platz 10) ausstach.  

Pech hatte Daniel Dunst. Nach einem gelungen Auftakt in der Dressur und guten Runden im Gelände musste der Steirer im Springen leider mit beiden Pferden  mehrere Abwürfe in Kauf nehmen, sodass er mit Loriot F auf Platz 14 und mit Queen Sally auf Platz 22 zurückfiel.

Rebecca Gerold und Shannon Queen wurden nach einem Abwurf im Springen 18.

Alle Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.