Vielseitigkeit

Sieg für Lisa Held bei Drei-Sterne-Premiere in Italien

Ein Artikel von Pamela Sladky | 13.07.2020 - 10:02
14575172586137.jpg

Symbolbild © www.slawik.com

Mit der siebenjährigen Bayernstute Charis E scheint Lisa Held ein Pferd mit dem Talent für größere Aufgaben unter dem Sattel zu haben. Seit 2019 startet das Duo gemeinsam international, der bislang größte Erfolg des Duos war ein dritter Platz in einer Zwei-Sterne-Langprüfung in Palmanova (ITA) im September. Bei den Weltmeisterschaften der Jungen Vielseitigkeitspferde einen Monat darauf lag das Duo auf Top-Ten-Kurs, zwei Abwürfe im Springparcours warfen das Paar jedoch auf Platz 23 zurück.

Im norditalienischen Taipana wagte sich das Paar nun erstmals an ein CCI3*-S heran – und räumte prompt den Sieg ab.

Den Grundstein für ihren Erfolg legten Held und Charis in der Dressur, die sie mit 33,2 Minuspunkten auf dem zweiten Rang beendeten. Im anschließenden Gelände lieferte das Paar mit 15,2 Zeitfehlerpunkten erneut das zweitbeste Ergebnis und übernahm die Führung im Zwischenklassement – mit satten acht Punkten Vorsprung auf das zweitbeste Paar, Bertero Francesco Aondio (ITA) und Ballyengland Brook. Und diesen Polster brachte das Österreicher-Duo letztlich auch ins Ziel. Zwar kassierten Held und Charise einen Abwurf, doch auch die italienische Konkurrenz musste zu ihrem Ergebnis vier zusätzlich Strafpunkte addieren. Damit war der Sieg beim allerersten Antreten in einer Drei-Sterne-Vielseitigkeit unter Dach und Fach. Das kann sich sehen lassen!

Eine weitere gelungene Premiere lieferte der 17-jährige Robin Erkinger. In seiner ersten CCI2*-S landete der von Daniel Dunst trainierte Burgenländer nach einem starken Geländeritt und einer fehlerfeien Leistung im Parcours auf dem vierten Platz. Am Ende fehlten Erkinger und seiner neunjährigen Trakehner Stute Highlight nur 0,4 Minuspunkte fehltenauf Rang drei.  

Alle Ergebnisse im Detail gibt’s hier.