Olympische Spiele

Österreichs Vielseitigkeitspferde bekommen grünes Licht für den Start

Ein Artikel von Ernst Kopica | 29.07.2021 - 09:58
_G2I7736.jpg

DSP Cosma und Katrin Khoddam-Hazrati beim Vet Check. Die zwölfjährige Stute bestand die Verfassungsprüfung mit Bravour.
© Tomas Holcbecher | www.holcbecher.com

Lea Siegl kommt mit Startnummer 24 bereits am Freitag dran: Startzeit um 17:42 Ortszeit (10:42 MESZ)!

Mannschaftskollegin Katrin Khoddam-Hazrati muss noch einen Tag länger auf ihr Olympiadebüt warten. Für die gebürtige Kärntnerin heißt es dann allerdings früh aufstehen, denn wegen der Hitze beginnen die Prüfungen am Samstag bereits um 8:30. Mit Cosma wird sie um 8:42 (1:42 MESZ) die Konkurrenz in Angriff nehmen.

_G2I7794.jpg

Auch Lea Siegls DSP Fighting Line holte sich sein Go für die Dressurprüfung ab. Das Paar startet bereits am Freitag.
© Tomas Holcbecher | www.holcbecher.com

Einen Rekord hat Lea Siegl übrigens bereits sicher und damit sorgt sie hier auch für Aufmerksamkeit: Sie ist die jüngste Vielseitigkeitsreiterin dieser Spiele, erst in drei Wochen feiert sie ihren 23. Geburtstag! Das andere Extrem stellt Andrew Hoy dar. Die australische Eventing-Legende hat bereits 62 Lenze auf dem Buckel, macht aber auch in Tokio Medaillenhoffnungen geltend.
 

Zwei Pferde out

Die Startliste umfasst insgesamt 15 Dreiermannschaften und 18 Einzelreiter:innen, zwei Pferde (Banderas mit dem Polen Pawel Spisak und Pavarotti mit der Kanadierin Jessica Phoenix) scheiterten bereits im Vorfeld an der tierärztlichen Überprüfung.