WEG Tryon

Lisa Wild auf Rang zwei, Gruppe auf Bronzekurs

Ein Artikel von Ernst Kopica | PS | 21.09.2018 - 09:22
dk_2018-09-20_WEG-Tryon_07739.JPG

Lisa Wild liegt nach drei von vier Durchgängen auf Platz zwei. © im|press|ions

Bei den Damen liegt Lisa Wild vor dem finalen Kürdurchgang auf dem aussichtsreichen zweiten Rang. Den Technikbewerb am Donnerstag beendete die Niederösterreicherin mit der fünftbesten Wertung. 7,894 Punkte gab des von den Richtern für die Darbietung auf dem auf dem Rücken von Fairytale, der von Maria Lehrmann vorgestellt wurde. „Ich war heute entspannt, was für den Technikbewerb gut ist, denn da darf man keine zittrigen Beine haben. Nur kurz vor dem Einlaufen kam dann doch etwas Nervosität auf, daher hatte ich einige kleine Fehler bei der Übung.“ Nach drei von vier Durchgängen hält Wild bei 8,229 Punkten – nur 49 Hundertstelpunkte hinter der in Führung liegenden Deutschen Kristina Boe. Da ist noch alles drin.

dk_2018-09-20_WEG-Tryon_07756.JPG

Große Freude bei Lisa Wild über Platz zwei im Zwischenranking
© im|press|ions

Katharina Luschin, die nach der Pflicht so sensationell in Führung gelegen war, konnte diese Position in den folgenden Durchgängen leider nicht halten. Nach drei Wertungstagen belegt die 26-Jährige aus Niederösterreich Rang acht (7,964). Damit ist sie ebenfalls fürs Finale am Samstag qualifiziert.

Wildegg auf Kurs

Gute Chancen auf eine Medaille haben weiterhin die Gruppenvoltigierer des RC Wildegg mit Lisa Wild und Katharina Luschin im Team. Mit der zweiten von insgesamt drei Prüfungen konnten sich die Niederösterreicher (7,964) etwas Luft auf die derzeit viertplatzierten Italiener (7,846) verschaffen. An der Spitze liefern sich die Gruppen aus Deutschland und der Schweiz ein nervenaufreibendes Duell um den Titel. Das Team Norka des VV Köln-Dünwald geht mit dem denkbar knappsten Vorsprung in die Finalentscheidung am Samstag: Gerade einmal ein Tausendstelpunkt trennt die Deutschen (8,405) vom Schweizer Team Lütisburg, das nach Runde eins noch in Front gelegen war.

Eder ist Publikumsliebling

Bei den Herren verbesserte sich Dominik Eder (Pipetto/Martin Eder) auf Platz 7. In seinem Technical Program reagierte er zu Beginn auf einen Fehler: „Ich habe das Programm blitzschnell umgestellt, in der Kür möchte ich noch exakter bleiben!“ Die Gunst des Publikums hat der 21-jährige Niederösterreicher jedenfalls auf seiner Seite. „In der Pflicht erhielt ich beim Publikumsvoting die meisten Punkte, das freut mich schon sehr!“

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.