Voltigieren

EM Herning: Auch Österreichs Voltigierpferde "fit to compete"

Ein Artikel von Redaktion | 05.08.2022 - 16:58
teamaustria-herning-wm2022-cprivat-1030x773.jpeg

Österreichs Voltigierpferde sind bereit für den WM-Auftakt!
© privat

„Alle Pferde haben die lange Anreise sehr gut verkraftet und haben sich heute bei der Horse Inspection von ihrer besten Seite gezeigt – sechsmal ‚fit to compete‘, wir sind definitiv bereit”, meldet Voltigier-Bundesreferent Manfred Rebel aus Herning.

Dass nicht immer alles so glatt läuft, musste Österreichs Nachwuchs-Voltigierteam bei den erst letzte Woche veranstalteten Europameisterschaften in Kaposvár erleben. Gleich in der ersten Nacht hatte sich sich ein Pferd des URC Wildegg (NÖ), das für das Pas de deux Weidenauer/Ruttkovsky sowie für Einzelvoltigierer Philip Clement vorgesehen war, in der Box verletzt. Doch die Athletinnen hatten Glück im Unglück. Der ausgefallene Copperfield konnte durch Pferde der Voltigierkolleg:innen aus der Steiermark und aus Salzburg ersetzt werden, die das rot-weiß-rote Pas de deux und Clement trotz der unglücklichen Ausgangssituation letztlich zu Gold und Silber trugen.
 

Am Samstag geht's los

Wie die Dressurreiter:innen starten auch die Voltigierer:innen bereits am Samstag mit den ersten Bewerben in die WM. Der Tag beginnt um 9:00 Uhr mit den Pflichten der Gruppen, 12:30 Uhr folgen die Damen mit ihrem Pflichtprogramm, 17:30 Uhr die Herren.

Sonntag steht für die Damen (10:00 Uhr) und die Herren (15 Uhr) dann das Technikprogramm auf der Tagesordnung, ab 18 Uhr bestreiten die Pas de deux den ersten von insgesamt zwei Kürdurchläufen.