Voltigieren

WM Herning: Voltigier-Team im Pech

Ein Artikel von OEPS | Redaktion | 07.08.2022 - 23:21
Holcbecher_2022Aug07_28661.jpg

Nach dem ersten von zwei Kürdurchgängen auf Platz vier: Dominik Eder und Theresa Thiel
© holcbecher.com

Die WM-Dritte von 2021, Eva Nagiller war nach der Pflicht noch auf Rang sechs gelgen. Das Technikprogramm war jedoch bereits nach der ersten Übung zu Ende. Nagillers vierbeiniger Partner, der elfjährige Wallach Lavalino, war im Zirkel heute völlig von der Rolle. „Es ist wirklich nicht einfach für junge, unerfahrene Pferde in dieser Riesen-Arena. Er war zu irritiert, ließ sich nicht beruhigen, so hatte es keinen Sinn weiterzumachen. Das kann leider in unserem Sport passieren, dass es ausgerechnet bei der WM passieren muss, ist natürlich bitter“, sagte die 25-jährige Studentin, die mit den Tränen der Enttäuschung kämpfte. Nagiller wurde auf den 35. und letzten Platz durchgereicht, ihreTeamkolleginnen Alina Barosch und Isabel Fiala liegen auf den Rängen 12 bzw. 14.
 

Risiko blieb unbelohnt

Bei den Herren hatte Dominik Eder mit 8,286 Punkten am Samstag noch seinen persönlichen Highscore in der Pflicht erreicht, am Sonntag musste er leider vom Pferd und fiel von Rang 9 auf 12 zurück: „Das ist mir bei einem Championat zum ersten Mal passiert, aber ich musste volles Risiko gehen, sonst hat man in diesem Weltklassefeld einfach keine Chance auf Topplätze.“


Pas de Deux und Gruppe in Medaillenreichweite

Der athletische 25-jährige Niederösterreicher hat hier in Herning immerhin noch zwei kleine Chancen auf Medaillen: Im Pas de deux liegt Eder mit Partnerin Theresa Thiel nach der ersten Kür mit 8,029 Punkten auf Platz vier, dieselbe Platzierung wie in der Gruppe. Dort geht es am Montag mit der Kür in die Medaillenentscheidung. Die Entscheidung im Pas-de-deux fällt am Mittwoch.

Franzosen übermächtig

Eine wahre Macht sind bei dieser WM die französischen Voltigierer, das gilt ganz besonders für die Herren. Hier sind gleich die ersten drei Positionen von Turnern der Grande Nation besetzt. Angeführt wird die Wertung nach zwei Durchläufen vom unvergleichlichen Lambert Leclezio mit überragenden 9,231 Punkten.

Auch bei den Damen liegt Frankreich in Führung, Manon Moutinho (8,630) hat nach Rund eins bereits einen komfortablen Drei-Zehntel-Vorsprung auf die beiden Deutschen Julia Sophie Wagner und Kathrin Meyer.

Stark sind die deutschen Voltigierer:innen im Pas de deux aufgestellt. Hier haben die Nachbarn mit Chiara Congia/Justin van Gerven und Diana Harwardt/Peter Künne die Doppelführung und deutlichen Abstand auf die drittplatzierten Italiener Rebecca Greggio/Davide Zanella.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.