Pferderettung_Japan_1_Peace_of_Winds.jpg

Miniature Horse Stute Leaf rettete sich während der Überschwemmungen auf das Dach eines privaten Wohnhauses.
© Peace Winds Japan PWJ

Unwetter in Japan

Miniature Horse nach drei Tagen von Dach gerettet

Ein Artikel von Pamela Sladky | 12.07.2018 - 11:43
Pferderettung_Japan_4_Peace_of_Winds.jpg

© Nach drei Tagen auf einem Häuserdach hat Leaf erstmals wieder sicheren Boden unter den Hufen.

Leaf wurde zusammen mit ihrem ein Jahr alten Sohn Earth in einem Altenpflegeheim gehalten. Als Schlammfluten die Region überschwemmten und der Wasserpegel nach und nach anstieg, hatten die Angestellten der Einrichtung keine andere Wahl, als die beiden Tiere freizulassen und ihrem Schicksal überlassen. Zumindest für die neunjährige Leaf ist die Geschichte gut ausgegangen. Die Stute rettete sich auf ein Häuserdach, auf dem sie tagelang ausharrte.

Als man das Kleinpferd Anfang der Woche entdeckte, habe man zunächst die Feuerwehr gerufen, berichtet Keiko Takahashi von der Hilfsorganisation Peace Winds Japan. „Aber es hieß, dass die Helfer mit der Rettung von Menschen beschäftigt seien“, so Takahashi. Daraufhin schickte die Organisation selbst Mitarbeiter zu dem Haus, um das verängstigte Tier vom Dach zu holen.

Pferderettung_Japan_2_Peace_of_Winds.jpg

Als Erstversorgung gab es einen Eimer mit frischem Wasser. © Peace Winds Japan PWJ

Noch während das Rettungsteam nach Unterstützung für die Bergungsaktion suchte, verlor Leaf auf dem Dach den Halt, rutschte ab und stürzte zwei Meter in Tiefe. Wie durch ein Wunder überstand die Stute die harte Landung ohne gröbere Verletzungen und konnte nach einer Erstversorgung in Sicherheit gebracht werden.

Inzwischen hat man die Stute auf einem Bauernhof untergebracht, wo sie mit Aufmerksamkeit überschüttet wird. Als die Mitarbeiter des Altenpflegeheims ihr Pferd wiedersahen, brachen sie in Tränen aus, berichten japanische Medien.

Für Leafs Sohn Earth gab es leider keine Rettung. Der Hengstjährlin wurde inzwischen tot geborgen.

Pferderettung_Japan_3_Peace_of_Winds.jpg

Miniature Horse Stute Leaf hat es geschafft. © Peace Winds Japan PWJ

Quelle: APA