Zucht

Thomas Blumschein neuer AWÖ Hengsthaltersprecher

Ein Artikel von PM | PS | 29.03.2019 - 13:47
DSC03731.JPG

Thomas Blumschein (Mitte) mit AWÖ Obmann Johannes Mayrhofer und AWÖ Zuchtkoordinatorin Mag. Theresa Deisl © AWÖ

"Als ehemaliger Deckstationsleiter verfügt Thomas Blumschein erstklassiges Know-How. Er ist selbst Züchter und hat mit Van Austria einen Top-Nachwuchshengst im Stall, der im vergangenen Jahr über 20 Stuten gedeckt hat", heißt es in einer Aussendung der Arbeitsgemeinschaft für Warmblutzucht in Österreich (AWÖ).  

Wie man Erfolgspferde züchtet, weiß der Fahrsportprofi aus Ottnang im Hausruck aus eigener Erfahrung. Der amtierende Staatsmeister im Zweispänner hat mit der Certus-Tochter Bailey eine ehemalige Fahrpferde-Bundeschampionesse selbst gezogen, die er inzwischen erfolgreich auf Turnieren bis drei-Sterne-Niveau vorstellt.

In seiner neuen Position als Hengsthaltersprecher will Blumschein "mithelfen und etwas bewirken". "Es ist wichtig, dass ich mit den heimischen Hengsthaltern in stetem Kontakt bin, Informationen bekomme sowie Kritik oder Lob über die Aktivitäten", so Blumschein über seine neue Aufgabe.