Zucht

Jungzüchter aus zehn Nationen bei WM in Stadl-Paura

Ein Artikel von Redaktion | 19.07.2019 - 09:00
13740614099478.jpg

Einer der Hauptbewerbe der WM: das korrekte Vorführen des Pferdes

Alle zwei Jahre werden von den International Young Breeders unter der Schirmherrschaft der World Breeding Federation for Sport Horses (WBSFH) Weltmeisterschaften für Jungzüchter ausgetragen. Seit 2013 ist Österreich mit zwei Mannschaften mit dabei, die sich bereits mehrfach mit hervorragenden Ergebnissen gut in Szene setzen konnten. Auch heuer werden die Junioren der burgenländischen Mannschaft aus Güssing mit Trainerin Dr. DI Dana Karaskova und die Senioren des Teams Mühlbachhof (NÖ) unter der Leitung von Romana Scharf Österreichs Farben vertreten.

Beide Teams genießen dabei Heimvorteil, denn 2019 erhielt Österreich mit dem Pferdezentrum Stadl-Paura und dem Ausbildungszentrum Lambach den Zuschlag für die Austragung der renommierten Veranstaltung. Zuchtverbände aus zehn Nationen in den Altersklassen Junioren und Senioren haben genannt – in den kommenden Tagen gehen 150 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren an den Start, um ihr Wissen und Können rund ums Pferd zu beweisen.

Bereits am Donnerstagabend wurde der Spitzenevent mit dem Einzug der Nationen und der Welcome Ceremony eingeläutet. Heute, Freitag, und am Samstag stehen die Hauptbewebe Theorie, Beurteilen und Vorführen auf dem Programm. Fans dürfen sich bei dieser Gelegenheit nicht nur auf spannende Wettkämpfe freuen, die am Samstag mit der feierlichen Siegerehrung ihren Ausklang finden werden, sondern auch auf attraktive Abendveranstaltungen. Sonntag und Montag will man dazu nutzen, um den internationalen Gästen Österreich als Pferdeland näherzubringen – ein Riesenevent, den man sich nicht entgehen lassen sollte!

Weitere Infos finden Sie unter www.pferdezucht-austria.at.