Zucht

Hickstead Dark, Chili One MP, Miami Beach und Lara Lou sind Österreichs Freispringchampions 2019

Ein Artikel von Pamela Sladky | 28.10.2019 - 14:22
Freispringchampionat_2019_Chili One MP_Myrtill.jpg

2018 Siegerin der Zweijährigen, ein Jahr später Siegerin in der Klasse der Dreijährigen: Chili One MP von Actender aus der Chalumi n. Cosinus B
© TEAM myrtill

Die zahlenmäßig stärkste Gruppe stellte erneut das Feld der zweijährigen Warmblutpferde. Hier gingen insgesamt 23 Pferde an den Start. Klassenprimus wurde der Hengst Hickstead Dark aus der Sportpferdezucht Leser (Burgenland). Der Hickstead-White-Sohn aus einer Contendro I-Stute wurde von den Richtern Josef Weishaupt und Christoph Kröll mit einer 8,5 für die Technik, einer 8,6 für sein Vermögen und einer 8,8 für den Gesamteindruck bewertet. Zusammengefasst ergab das eine Wertnote von 8,63 und den Sieg in dieser Klasse. Gleich vier Pferde schlossen mit einer Gesamtnote von 8,53. Trotz Punktegleichstandes wurde von den Richtern eine Reihung vorgenommen, sodass die Stute Joplin (Aganix du Seigneur - Jambalaya II n. Van Helsing) der Besitzergemeinschaft Großholzner & Stürzlinger mit Platz zwei bedacht wurde.

Bei den Dreijährigen feierte Chili One MP einen Wiederholungssieg. Bereits im Vorjahr hatte sie die Klasse der Zweijährigen für sich entschieden, und auch diesmal gab’s kein Vorbeikommen an der Actender-Tochter aus der Zucht von Thomas Mayr-Pranzeneder. Mit einer 8,8 als Gesamtnote (Technik 8,6; Vermögen 9,0; Gesamteindruck 8,8) konnte die Stute zwar nicht ganz an ihren Höchstwert aus 2018 anschließen – damals hatte sie mit 9,1 gewonnen – die Wertung reichte dennoch klar für den Sieg und damit die zweite Schärpe in Folge. Platz zwei im elfköpfigen Starterfeld ging an den Wallach Cristal (Casono – Lustige Welserin n. Mistral) von Ing. Helmut Welser. Er brachte es auf eine 8,60.

Bei den vierjährigen Warmblutpferden wurden dann nur noch sechs Pferde vorgestellt, davon fünf Stuten, die mit Miami Beach auch die Siegerin stellten. Die frischgebackene Championesse ist eine Tochter des Ungarischen Warmblüters Márvány, mütterlicherseits führt sie den hoch im Blut stehenden deutschen Hengst Leroy Emil im Pedigree – eine interessante Outcross-Züchtung also. Die Stute aus dem Besitz von Daniel Kainz überzeugte die Jury vor allem durch ihre Technik, für die sie eine 8,5 erhielt. Zusammen mit einer 8,0 für das Vermögen und einer 8,2 für den Gesamteindruck schloss Miami Beach bei einer Wertnote von 8,23. Das reichte zum knappen Sieg vor der Clearline Z-Tochter Lady Lifestyle (B: Günther Buchstätter), die es gesamt auf eine 8,2 brachte.

Bei den Haflingern – hier wurden neun Pferde vorgestellt – ging der Sieg mit einer Wertnote von 8,13 an die Stute Lara Lou (Arsenal – StPrSt. Liane n. Stein) aus dem Besitz von Denise Grießer. Die Stute Hannika (Sternwächter – Hanina n. Newstyle) der Familie Mühlleitner sicherte sich mit der Wertnote 8,03 Platz zwei.

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.