Auf zu neuen Ufern

AWÖ-Zuchtkoordinatorin Theresa Deisl verabschiedet sich aus der Pferdeszene

Ein Artikel von Redaktion | 24.11.2022 - 10:09
Theresa_Deisl.jpg

Nach 20 Jahren in der Pferdebranche bricht Theresa Deisl auf zu neuen Ufern. © privat

Noch während ihrer Schulzeit fand Theresa Deisl bei Familie Essl in Kuchl zum Pferdesport, ritt und bildete dort Springpferde bis zur Schweren Klasse aus, verlor dabei aber nicht die Bodenhaftung: „Das Mithelfen im Stall und beim Heumachen war selbstverständlich, so verdiente man sich den Reitunterricht.“ Mit Fleiß und Zielstrebigkeit arbeitete sie sich bis zu ihrem ersten Casino Grand Prix vor und studierte nach ihrer Matura 2004 Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Management und Medien.

Danach folgte eine Episode der Selbstständigkeit als Gründerin und Betreiberin der Plattform Pferdenews: „Das war eine wunderschöne Arbeit. Ich bin viel gereist, habe mehrere Vereine und Sportler betreut, Social Media, Printmagazine und Turnierzeitungen gestaltet. Meine Highlights waren 2015 und 2016 die beiden Europameisterschaften in Wiener Neustadt und in Millstreet (IRL), von denen wir berichten durften. Es war eine aufregende, schöne Zeit.“

2018 übernahm Deisl den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Sponsorenbetreuung im Pferdezentrum Stadl-Paura, nachdem sie zwei Jahre zuvor von der AWÖ zuerst als Geschäftsführerin und später als Zuchtkoordinatorin eingesetzt worden war. Damit lag die Koordination der bundesweiten Warmblutzucht in ihren Händen – eine Aufgabe, in die sie ihr unermüdliches Engagement und ihren Ideenreichtum steckte. Unter ihrer Leitung wurde eine ganze Reihe an erfolgreichen zukunftsweisenden Neuerungen bei den AWÖ Cups, Championaten, Körungen und Auktionen etabliert. „Wir haben unglaublich viel umgesetzt, haben frischen Wind in die Szene gebracht. Das war immer mein Animo: Ich wollte mich einbringen, wollte 120 Prozent geben, und das ist mir gelungen. Aber so sehr ich als Einzelperson wirken durfte und konnte, so viel Freude es mir auch rückblickend macht, meine Fußspuren hinterlassen zu haben, so dankbar bin ich für alle Menschen, mit denen ich Seite an Seite arbeiten durfte. So viel umzusetzen, das gelingt nur im Team. Und besonders geehrt hat es mich immer, wenn junge Menschen, die ich unterstützen und fördern konnte, später eigene Erfolge einfuhren und verantwortungsvolle Aufgaben übertragen bekamen“, zeigt sich Deisl zum vorläufigen Ende ihrer Laufbahn in der Pferdewelt dankbar und stolz.

Ihre Funktion im Pferdezentrum legte sie noch im November zurück, bei der AWÖ-Wahl im kommenden Frühjahr wird sie nicht mehr kandidieren. Nun soll eine Pause abseits der Pferdeszene, eine Zeit der Ruhe nach intensiver Arbeit folgen. „Ich gehe jetzt erst einmal zurück nach Hause in den Tennengau, um etwas Abstand zu gewinnen. Im Dezember darf ich meinen neuen Job im Marketing eines großen Konzerns beginnen.“ Dafür wünschen wir der emsigen Theresa Deisl alles Gute!