Freispringchampionat

Große Sprünge am Nationalfeiertag

Ein Artikel von Redaktion | 21.10.2022 - 12:40
MG_2730_Geyers Tinkerbell.jpg

2021 Siegerin bei den Dreijährigen Warnblutpferden: Geyer's Tinkerbell (v. Manchester van’t Paradijs x Corianus) © Marion Berg

Am 26. Oktober stehen in der großen Veranstaltungshalle im Pferdezentrum Stadl-Paura wieder Österreichs angehende Parcoursstars im Mittelpunkt. Das Freispringchampionat hat sich in den vergangenen 20 Jahren als Hauptevent für springbetonte Nachwuchspferde etabliert. Nirgends sonst gibt es in Österreich eine derart große Zahl an sehr guten Pferden im direkten Vergleich zu sehen. Damit bietet die Veranstaltung die ideale Verbindung zwischen Sport und Zucht.

Mit insgesamt 79 Pferden ist die heurige Ausgabe einmal mehr bestens beschickt, 10 Österreichische Reitponys, 8 Haflinger, 5 Pinto Reitpferde und 56 Österreichische Warmblutpferde mit hochklassigen springbetonter Abstammung wurden genannt. Beurteilt werden die vierbeinigen Talente von Züchter- und Hengsthalter Gerd Sosath aus Deutschland und Springreiter Christoph Kröll. Sie werden die jungen Springpferde hinsichtlich Manier, Technik, Übersicht und Vermögen bewerten und einzeln kommentieren.

Wer von Anfang an dabei sein möchte, muss früh aufstehen: Der Startschuss fällt bereits um 8.30 Uhr morgens!

Alle Infos zum 20. Österreichischen Freispringchampionat gibt es auf den Seiten des Zuchtverbandes Stadl-Paura.