Angelina-Laura Lercher und ihr nun leider verletztes Erfolgspferd Regenbogen © Alica Benes Fotografie
Angelina-Laura Lercher gehört zu den talentiertesten Nachwuchsdressurreiter:innen des Landes. Seit 2020 bestreitet sie zusammen mit ihrer Rappstute Regenbogen Turniere und was das Paar in dieser kurzen Zeit erreicht hat, kann sich mehr als sehen lassen: 2021 und 2022 ritten sie zu Bronze bei den Steirischen Meisterschaften in der Altersklasse Jugend, im Vorjahr entschieden sie außerdem die Dressurtour Steiermark in der Klasse RD2 für sich. Im März erfolgte die Aufnahme in das renommierte Talente Team des Österreichischen Pferdesportverbandes.
Regenbogen in der Klinik
Als nächstes großes Etappenziel hatte die 15-Jährige den Schritt von LM zu LP geplant – für die Verwirklichung braucht Angelina-Laura Lercher jetzt allerdings Unterstützung. Der Grund: Regenbogen hat sich einen Griffelbeinbruch zugezogen, am Donnerstag wurde die Stute in einer Tierklinik operiert.
Hilferuf bei Facebook
Nach einem solchen Eingriff stehen üblicherweise mindestens sechs Wochen Boxenruhe an, gefolgt von einer mehrwöchigen Rehabilitation. Die laufende Saison und damit ein Vorankommen in ihrer Karriere kann Lercher damit eigentlich abschreiben. Doch die Schülerin will die Hoffnung noch nicht aufgeben. In einem Aufruf auf Facebook wendet sie sich an die Reitsportcommunity mit einer dringenden Bitte: „Wie ihr wisst, braucht es nach jeder Operation eine gewisse Zeit für den Heilungsprozess. Ich möchte ihr so lange Zeit geben, wie sie braucht um wieder gesund zu werden. Leider sind wir momentan mitten in der Turniersaison, und da meine Regenbogen nun für längere Zeit ausfällt, bin ich auf der Suche nach einem passenden Pferd für mich. Da meine Eltern jeden Cent umdrehen, um mir das Reiten zu ermöglichen, ist es uns leider nicht möglich, ein ausgebildetes Pferd zu kaufen“, so Angelina-Laura Lercher.
„Ich weiß, dass niemand sein ausgebildetes Pferd gerne zur Verfügung stellt, aber dennoch wäre es eine große Hilfe für mich, wenn es jemanden geben würde, der mir die Chance gibt, mit seinem Pferd auf Turnieren zu reiten.“ Vielleicht findet sich unter den Züchter:innen oder Pferdefreund:innen des Landes jemand, der das passende Pferd im Stall stehen hat und einer talentierten jungen Reiterin unter die Arme greifen möchte.