Heftvorschau

Pferderevue April 2024: Das sind die Themen

Ein Artikel von Redaktion | 22.03.2024 - 16:19

Motivierte Pferde
Alle wollen sie, nicht jeder hat sie: Pferde, die motiviert bei der Sache sind – egal ob bei Dressur, Springen oder Bodenarbeit. Wir zeigen, wie’s geht!

Die Hand bleibt vorne!
Mitte Februar fand im Pferdezentrum Stadl-Paura der erste Dressurkurs des Jahres mit Helen
Langehanenberg statt. Wir waren einen Tag lang dabei und haben uns angesehen,
wie die deutsche Erfolgsreiterin unterrichtet und worauf sie besonders Wert legt.

Wird es bald bunt?
2021 geschah es in den USA, 2024 in Großbritannien: Die Alleinherrschaft der hellen Reithose
auf den Turnierplätzen fand ihr Ende. Wird die Zukunft der (Dressur-)Reiterei jetzt
immer farbenfroher? Besonders für Reiterinnen hätte das zumindest einen großen Vorteil.

Bewegungsmomente
Im dritten Teil der Serie widmen wir uns den Themen Kraft, Ausdauer, Koordination. Und das alles mit Spaß!

Schnaubkorrespondenz
Kaum etwas hören wir lieber als das Schnauben unserer Pferde: Es drückt meist reines Wohlbefinden aus. Pferde können aber auch lernen, Schnauben aktiv als Stopp-Signal während der Arbeit einzusetzen,
und uns damit helfen, sie besser zu verstehen.

Schief gewickelt?
Bandagen – für die einen unnötiges Modeaccessoire, für die anderen unverzichtbarer Schutz
und Unterstützung für die Pferdebeine. Welche Arten von Bandagen gibt es, wann sind sie
wirklich sinnvoll, und wie bandagiert man eigentlich richtig?

Abenteuer Wanderritt
Ein Wanderritt ist immer ein (kleines) Abenteuer. Damit dieses ein rundum geglücktes wird, müssen sorgfältige Planung, ausreichend Kondition, einiges Sitzfleisch und ein verlässlicher vierbeiniger Partner mit ins Gepäck. Was müssen Wanderreit-Einsteiger:innen noch wissen?

Elektrisch eingezäunt
Ohne einen E-Zaun kommt kaum eine Pferdekoppel aus. Was ist für Sicherheit und Rechtskonformität zu beachten?

Umsatteln auf Strom
Der Trend in Richtung E-Mobilität kommt auch bei den Pferdebesitzer:innen an. Lohnt es sich, umzusatteln?

Jugend: Pferdeprofis
Die Pferdeprofis beschäftigen sich diesmal mit der Frage „Wo wohnt mein Pferd?“ und erklären Haltungsformen.

Ideen für den Kinderreitunterricht
In dieser Ausgabe finden Sie Ideen und Anleitungen für das Aufwerten des Schrittreitens im Reitunterricht.

Olympia 2024
Im Olympia-Countdown stellen wir Ihnen diesmal den imposanten Austragungsort Versailles genauer vor.

Im Porträt: Julia Sciancalepore
Auch mit denkbar schwierigen Voraussetzungen ist es möglich, es ganz nach oben zu schaffen: Das scheint die Quintessenz aus Julia Sciancalepores Lebenslauf zu sein. Das strahlende Lächeln vergeht ihr selten – obwohl sie auf den Turnieren bis heute immer wieder zu kämpfen hat.

Filmen verboten?
Diskutiert wurde viel, doch bringen sie wirklich so große Veränderung? Die Rede ist von den neuen FEI-Richtlinien.

Lebendiger Pferdestall: Wenn der Wurm drin ist ...
… dann ist das im Falle von Regenwürmern sogar äußerst gern gesehen! Die kleinen unscheinbaren Würmer leisten nämlich Großes.