Ausrüstung

Studie deckt Knochenschäden bei Pferden im Bereich des Nasenriemens auf

Ein Artikel von Pamela Sladky | 17.09.2020 - 12:19
_000_animals-10-01661-g009.jpg

Bei fast einem Drittel der untersuchten Pferde fanden die Forscher Knochenablagerungen im Bereich des Nasenriemens am Unterkiefer.   © Prevalence and Distribution of Lesions in the Nasal Bones and Mandibles of a Sample of 144 Riding Horses, Lucia Pérez-Manrique et al.

Eine Gruppe mexikanischer, australischer und US-amerikanischer Forscher untersuchte 144 Warmblutpferde im Alter zwischen drei und 18 Jahren, aufgestallt im Equine High-Performance Center (CEAR) des mexikanischen Militärs. Im CEAR werden Pferde angeritten, ausgebildet und später in den Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit vorgestellt, einige Pferde nehmen zudem an Militärparaden teil. Die Ausrüstung ist an die jeweilige Disziplin angepasst, die Paradepferde werden üblicherweise auf Kandare und Kandarenzaum geritten – Sitz und Korrektheit der Verschnallung werden dabei jedoch nicht gesondert kontrolliert.


Knöcherne Veränderungen weit verbreitet

Die teilnehmenden Pferde wurden in einem zweistufigen Verfahren untersucht. Nach einer physischen Begutachtung durch zwei Veterinäre, die über den Zweck der Studie nicht informiert waren, wurden die Köpfe der Pferde geröngt.

Die Auswertung der Röntgenbefunde brachte besorgniserregende Ergebnisse: Mindestens 33,3 % der Pferde wiesen im Bereich des Nasenbeins eine Knochenverdünnung auf, bei mindestens 6,9 % wurden Knochenablagerungen festgestellt. Noch gravierender waren die Ergebnisse der physischen Beurteilung. Hier fielen rund 82 % durch fühlbare Knochenablagerung auf dem Nasenknochen auf, bei zumindest 32 % ertasteten die Veterinäre eine Knochenverdünnung.

_000_animals-10-01661-g001.jpg

Zwei Studienpferde mit Knochenzubildung (a) und -einkerbung (b)
© Missael García-Márquez

Auch im Bereich des Unterkiefers, wo üblicherweise der Nasenriemen aufliegt, bemerkten die Radiologen bei fast einem Drittel der Pferde Knochenablagerungen. Dieses Ergebnis wurde durch die physische Untersuchung bestätigt, die mindestens 30,67 % der Pferde eine fühlbare Knochenablagerung im Unterkiefer attestierte. Uneinig waren sich die beiden Untersuchungsmethoden hinsichtlich einer möglichen Knochenverdünnung. Während die Veterinäre bei etwa jedem zehnten Pferd meinten, eine Knochenverdünnung zu ertasten, war auf den Rötgenbildern nichts davon zu sehen.

_000_animals-10-01661-g005.jpg

Die Knochenverdünnung im Bereich des Nasenriemens ist im Röntgenbild gut sichtbar.
© Prevalence and Distribution of Lesions in the Nasal Bones and Mandibles of a Sample of 144 Riding Horses, Lucia Pérez-Manrique et al.

Knochenschäden erstmals bestätigt

Mit ihren Ergebnissen liefert die Studie erstmals die Bestätigung für das Vorhandensein knöcherner Läsionen an genau jenen Stellen, die typischerweise dem Druck eng verschnallter Nasenriemen ausgesetzt sind. Allerdings halten die Forscher fest, dass die vorliegende Arbeit noch kein Beweis für einen Kausalzusammenhang zwischen verschnürten Pferdemäulern und Knochendeformationen im Bereich des Nasenbeins und des Unterkiefers ist. Für einen eindeutigen Beweis seien weitere Untersuchungen nötig, so das Forscherteam.

_000_animals-10-01661-g004.jpg

Bei anderen Pferden fanden die Wissenschaflter Knochenablagerungen im fraglichen Bereich.
© Prevalence and Distribution of Lesions in the Nasal Bones and Mandibles of a Sample of 144 Riding Horses, Lucia Pérez-Manrique et al.

Zunehmend im Fokus

Die Auswirkungen zu enger Nasenriemen rücken zunehmend in den Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen. Obwohl der Großteil der Reiter weiß, wie Zäumungen richtig und pferdeschonend zu verschnallen sind, ist die Unsitte zugeschnürter Pferdemäuler weit verbreitet. Viele Reiter erhoffen sich so eine bessere Einwirkung, zudem will man auf diese Weise schlechteren Noten im Bewerb entgehen, die das Öffnen des Pferdemauls als sichtbare Abwehrreaktion mit sich bringen würde. Für Pferde bedeutet ein zugeschnürtes Maul Stress und durch den dauerhaften Druck auf empfindliches Gewebe auch Schmerzen, wie inzwischen zahlreiche Studien bestätigen konnten.