SICHER UNTERWEGS

Pferd mit Blinkern: Innovative Ausreitdecke erhöht Straßensicherheit durch Signalbeleuchtung

Ein Artikel von Eva Schweiger | 12.07.2021 - 13:33

Lauren Fitzsimmons hat gerade ihr Studium an der University of Brighton abgeschlossen. Als Abschlussarbeit hat die frischgebackene Produkt-Designerin und passionierte Reiterin einen Prototypen entwickelt, der so einfach wie genial erscheint und die Sicherheit beim Ausreiten auf erstaunliche Weise erhöhen könnte.

Das Konzept ist simpel: In eine Ausreitdecke sind LEDs integriert, die kabellos mit einem Mikrochip und Auslösern an den Zügeln verbunden sind. Über diese lassen sich zwei Blinker in Pfeilform und ein großes Warndreieck zum Leuchten bringen. Die Strahlkraft der LEDs soll in Zukunft sogar jener von Fahrzeuglichtern entsprechen. Das macht Pferd und Reiter:in für andere Verkehrsteilnehmer:innen zum Einen viel leichter und zum Anderen auch auf bekannte Weise sichtbar: Statt auf Handzeichen achten zu müssen, sieht der Autolenker oder die Motorradfahrerin schon aus weiter Entfernung, welchen Weg das Pferd am Straßenrand einschlagen wird oder ob es sein Tempo verlangsamt.

 

Praktisch: Zum Signalisieren muss man nicht einmal die Hände von den Zügeln nehmen. Damit bleibt die Kommunikation mit dem Pferd über die Zügel ungestört bestehen, die Gefahr eines Kontrollverlusts in unmittelbarer Nähe zu anderen Fahrzeugen sinkt.

Einiges bleibt wohl noch zu tun und zu verfeinern, bis die "Road Rug" am Markt erhältlich sein wird. Laura Fitzsimmons hofft jedoch, dass die Produktion schon in diesem Sommer gestartet werden kann.