Werbung

Was macht einen idealen Reitboden aus?

Ein Artikel von OTTO Arena System GmbH | 05.10.2022 - 15:40
Dressur_Stadl-Paura.jpg

Ein guter Reitboden schont Gelenke und Sehnen des Pferdes und fördert seine Leistungsfähigkeit. © OTTO Arena

Starker Regen - weiter reiten.

Das Wichtigste für eine hochwertige Tretschicht ist der Sand: reiner Quarzsand. Sehr fein, gewaschen und ganz entscheidend: ohne Lehmanteile. Lehmanteile würden die Drainagefunktion beeinträchtigen und den Boden rutschig machen. Und - man kennt das - Wasser würde auf dem Reitplatz stehen. Das kann mit den richtigen „Zutaten“ auf dem Reitboden verhindert werden, sogar nach den stärksten Regenfällen sollte ein Reitplatz weiterhin bereitbar bleiben.


Zuschlagstoffe bringen enormen Nutzen.

Eine hochwertige Grundlage, um dem Reitsand die notwendige Griffigkeit und Elastizität zu verleihen, ist der passende Zuschlagstoff (z.B. ein Gemisch aus Vlies und Fasern oder unbehandelten Reiterspänen). Dieser sorgt für optimale Rutschfestigkeit, speichert Wasser und federt zugleich.   

Paradeplatz_Pferdezentrum_Stadl_Paura02.JPG

Zuschlagstoffen wie Vlieshäcksel und Reiterspäne können die Tretschicht zusätzlich optimieren.
© OTTO Arena

OTTO-lochmatte.JPG

© OTTO Arena

Vorteile von Reitplatzmatten im Reitboden.

Ergänzend stabilisieren rutschfeste Reitplatzmatten den Reitboden, reduzieren zusätzlich Aufprallkräfte und garantieren einen trockenen Reitboden oder Paddock. Hochwertige Mattensysteme speichern Wasser für die Tretschicht und reduzieren somit den Wasserverbrauch und schonen den Geldbeutel.

Individuelle Reitsand-Mischungen für jeden Reitboden.

Idealerweise sollten Tretschichten individuell auf die Bedürfnisse von Pferd und Reiter optimiert werden können: egal ob Pferdesportturnier, Dressur, Springreiten, Allroundboden oder gar Spezialmischungen für Islandpferde. Hersteller sollten besonders auf Kundenwünsche reagieren und Mischungen für jeden Bedarf herstellen können.

Fazit

Ein Reitbodensystem, bei dem jede einzelne Schicht optimal aufeinander abgestimmt ist, schont nicht nur Pferdegelenke und -sehnen, sondern fördert zusätzlich die Leistung des Pferdes auf dem Reitplatz.

DIY Reitplatz

Einen guten Reitplatz anzulegen, ist schon ein kleines bisschen eine eigene Wissenschaft. Nichtsdestotrotz lässt sich ein funktionaler Reitboden durchaus auch im Eigenbau installieren - sofern man kompetente Hilfe hat. Die liefert OTTO Arena. Das Unternehmen unterstützt Eigenbau-Projekte mit detaillierten Installations-Anleitungen, einer Liste der notwendigen Maschinen und Materialen und, nicht zuletzt, kompetenter telefonischer oder schriftlicher Beratung.​ So entsteht in Eigenregie ein Reitplatz von höchster Qualität, der genauso "funktioniert", als wäre er durch ein Expertenteam installiert worden. Ganz gleich ob Privat-Reitplatz oder großes Turniergelände: Jeder Reitboden wird nach dem gleichen Schema und ausschließlich mit Produkten bewährter OTTO-Spitzenqualität aufgebaut - für zufriedene Kunden und gesunde, glückliche Pferde.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ottoarena.com.