Werbung

Gelenkschonend im Wasser trainieren

Ein Artikel von Röwer & Rüb | 06.03.2023 - 18:27

Bei der Bewegung im Aquatrainer bedient man sich zweier physikalischer Prinzipien: Trägheit und Auftrieb. Bei steigendem Wasserpegel arbeiten die Pferde gegen einen erhöhten Widerstand, was die Muskulatur und das Herz-Kreislaufsystem stärker beansprucht. Gleichzeitig erhöht sich aber auch der Auftrieb und die Belastung durch das eigene Körpergewicht auf Sehnen und Gelenken wird deutlich gemildert. Dieses einfache wie geniale Prinzip macht den Aquatrainer zum idealen Trainingsbehelf im Reha-Bereich. In vielen Kliniken und Rehabilitationszentrum gehört er deshalb längst zur Standardtherapie bei Problemen im Bereich des Rückens, der Gelenke oder der Sehnen.

Ein Pferd muss allerdings nicht krank oder lädiert sein, um von der Arbeit im Aquatrainer zu profitieren. Gesunden Pferden bietet das geflutete Laufband eine hervorragende Ergänzung zum Trainingsalltag. Im Wasser lassen sich Kondition und Koordination besonders effizient verbessern und Muskulatur aufbauen. Durch die Arbeit gegen den Widerstand wird das Pferd außerdem gefordert sein Gangbild zu verändern. Kadenz, Schwung und Schub werden hier auf natürliche Weise verstärkt.
 

Der Aquatrainer von Röwer & Rüb

Auch bei Röwer & Rüb weiß man um die vielen Vorteile der wassergestützten Arbeit am Pferd. In langjähriger Zusammenarbeit mit den Spezialisten für therapie- und trainingsunterstützende Systeme von Activomed, Tierärzten und Profi-Reiterinnen und -Reitern hat man deshalb einen Aquatrainer entwickelt, der das Portfolio des Traditionsunternehmens aus Niedersachsen seit Kurzem bereichert.

Das Besondere an diesem Modell: Durch die modulare Bauweise des Gesamtsystems gibt es viel Spielraum für individuelle Konfigurationen. Auf diese Weise ist eine optimale Anpassung an die jeweiligen Bedürfnisse möglich. So ist der Röwer & Rüb Aquatrainer wahlweise als versenkte oder auf den Boden aufgesetzte Ausführung erhältlich. Durch seine elegante Form lässt er sich optisch stimmig in jede Stalleinrichtung integrieren. Das gilt für den kleinen Pensionsstall gleichmermaßen wie für große Reitanlagen.

Konzentriertes, entspanntes Arbeiten

Entspanntes, aber konzentriertes Arbeiten - beides sind für ein erfolgreiches Arbeiten im Aquatrainer entscheidende Punkte. Gewährleistet werden sie bei Röwer & Rüb unter anderem durch die stufenlose Geschwindigkeitsregelung bis zu 10 km/h. Wasserstand und Geschwindigkeit können direkt während des Betriebes angepasst werden. Für intensivere und noch effizientere Trainingsmöglichkeiten ist optional auch eine Trabversion erhältlich. Hier sind Geschwindigkeiten bis 15 km/h möglich. Darüber hinaus steht eine hydraulische Steigungsfunktion bis zu 6 Grad zur Auswahl.

Führen lässt sich das Pferd, wie aus dem täglichen Handling gewohnt, im Kopfbereich. Durch den abgesenkten Frontbereich hat es seine Umgebung stets im Blick, was wichtig ist für ein stressfreies Training. Die Bewegungsmuster – vor allem die der Rückenmuskulatur – können aufgrund der erhöhten Standfläche für die betreuenden Personen während der Arbeit genau beobachtet werden. Der extra lange Innenbereich von 4,20 m bietet dem Pferd ausreichende Bewegungsfreiheit, das freie Laufen ohne Begrenzungsstangen fördert die Koordination und den schonenden Muskelaufbau. Polsterungen vorne und hinten geben dem Pferd zusätzlich Sicherheit.

Langlebig und sicher

Apropos Sicherheit: Im Röwer & Rüb Aquatrainer sind alle metallischen Komponenten aus Edelstahl gefertigt – selbst die Beschläge. Das gewährleistet neben einem störungsfreien Betrieb auch ein minimales Verletzungsrisiko für Pferd und Mensch. Die robuste Konstruktion aus V2A wird konsequent nach strengen Richtlinien gefertigt, optional ist der Aquatrainer auch in V4A-Qualität für die Nutzung mit Salzwasser erhältlich.

Die Pluspunkte des Röwer & Rüb Aquatrainers

  • Extra langer Innenbereich von 4,20 m für ausreichend Bewegungsfreiheit
  • Zwei breite Türen zum Hinein- und Herausführen des Pferdes, beide mit „Ein-Hebel-Schnellverschluss“ zum einfachen Öffnen und Schließen
  • Verletzungsfreies Aufsetzen des Hufes durch gerade Seitenwände ohne schräge Ableitbleche
  • Einfache Bedienung durch intuitives Steuerungspult
  • Verschiedene, individuell anpassbare Filtersysteme und Wasseraufbereitung für höchste Hygienestandards
  • Keine Fixierung des Pferdes
  • Einfache und schnelle Wartung
  • Alle Komponenten der robusten Edelstahlkonstruktion aus langlebigem Material, hochwertig verarbeitet

Weitere Informationen finden Sie unter www.roewer-rueb.de.