14920236676950.jpg

Eine Heuraufe wurde einem Wallach aus Altenberg (OÖ) zum Verhängnis. © FF Altenberg

Rettungsaktion: Pferd steckte in Heuraufe fest

Ein Artikel von Pamela Sladky | 12.04.2017 - 20:58
14920236676950.jpg

Eine Heuraufe wurde einem Wallach aus Altenberg (OÖ) zum Verhängnis. © FF Altenberg

In einem Pferdestall in Altenberg verkeilte sich ein Wallach mit den Hinterbeinen derart unglücklich in einer Heuraufe, dass er darin steckenblieb. Auch dem Besitzer gelang es nicht, den Vierbeiner zu befreien, weshalb die Feuerwehr alarmiert wurde. Auch ein Tierarzt wurde verständigt.

Mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät gelang es den elf Einatzkräften der freiwilligen Feuerwehr Altenberg die Stahlrohre der Raufe auseinanderzudrücken damit die Beine des bereits sehr erschöpften Pferdes herausgezogen werden konnten. Der Wallach wurde bei diesem unglücklichen Zwischenfall nur leicht verletzt. Nach Angaben des Besitzers darf er bereits wieder auf die Koppel. Für die Einsatzkräfte der FF Altenberg gab es großes Lob für die rasche und schmerzfreie Rettung.

Quelle

ps