Dally-Spanky_Isobel-Springett-Rother-Horsemanship.jpg

Ein Herz und eine Seele: Dally und Spanky © Isobel Springett | Rother Horsemanship

Tierische Freundschaften

Pferd und Hund: Ziemlich beste Freunde

Ein Artikel von Pamela Sladky | 28.06.2018 - 11:00

Als Tiertrainerin Francesca Carsen Spanky zum ersten Mal begegnete, hätte sie nie gedacht, dass der kleine Miniature-Horse-Wallach jemals irgendjemandes Freund werden könnte. Spanky war ein Giftzwerg auf vier Hufen, biss, trat um sich und begegnete allem und jedem mit großer Feindseligkeit. Das galt sowohl für Menschen als auch für andere Pferde. Mit dem Raufbold völlig überfordert bat Spankys Besitzerin Francesca und ihren Mann Steve unter Tränen, den Wallach bei sich aufzunehmen. „Zuerst haben wir abgelehnt“, erinnert sich Francesca. „Doch dann haben wir uns einen Ruck gegeben und ihn doch in den Anhänger gepackt.“

Aus dem Transporter flog Spanky postwendend wieder raus, nachdem Francescas bereits verladene Pferde zur Begrüßung Bekanntschaft mit seinen Zähnen hatte machen lassen. „Wir dachten schon: Du lieber Himmel, nicht einmal die Pferde kriegen ihn in den Griff. Wie soll das nur werden?“

dally_spanky_francesca_Isobel-Springett-Rother-Horsemanship.jpg

Vom Rebellen zum Vorzeigepony: Tiertrainerin Francesca Carsen hat viel Arbeit in Miniature-Horse-Wallach Spanky gesteckt. Heute ist er zusammen mit seiner Hundefreundin Dally ein gefeierter Showstar. © Isobel Springett | Rother Horsemanship

Wie sich herausstellen sollte, waren diese Sorgen unbegründet. Francesca hatte von Beginn weg einen guten Draht zu dem kleinen Unruhestifter. Ein steiniger Weg war es trotzdem. Nur mit viel Mühe lernte Spanky, sich zu benehmen, andere Lebewesen zu respektieren und – für Spanky ganz besonders schwierig – so etwas wie Zuneigung zu entwickeln.

Eines Tages brachte Francesca dann Dally mit nach Hause. Das Jack-Russell-Terrier-Mädchen war der kleinste und schwächste Welpe ihres Wurfs, niemand wollte sie haben. Und irgendwie fanden die beiden Problemkinder auf Francescas Hof schließlich zueinander - und gemeinsam zum großen Glück. „Dally war immer dabei, wenn ich mit Spanky trainiert habe. Sie ist einfach dagesessen und hat zugesehen. Und dann ist sie eines Tages zu unser aller Überraschung von einem Tritthocker plötzlich auf Spankys Rücken gesprungen. Seit diesem Zeitpunkt sind die beiden unzertrennlich.“

Für Terrierhündin Spanky gibt es seither nichts Schöneres, als auf ihrem Ponyfreund zu reiten. Spanky passt dabei immer besonders gut auf seine Hundefreundin auf. „Spanky macht es normalerweise riesig Spaß, mit einem Affenzahn über die Koppel fegen. Aber mit Dally auf dem rücken läuft er immer ganz manierlich“, erzählt Francesca.

Übrigens beschützt auch die Terrierdame ihren großen Freund. „Wenn andere Hunde Spanky zu nahe kommen, knurrt Dally und verteidigt ihn. Es ist wirklich eine ganz besondere Verbindung, die die beiden haben.“

dally_spanky_reiten_Isobel-Springett-Rother-Horsemanship.jpg

Dally fühlt sich auf Spankys Rücken so wohl, dass sie ihn sogar schon stehend reitet.
© Isobel Springett | Rother Horsemanship

Das tierische Duo aus Washington gilt in den USA inzwischen als echte Starkombo. Auftritte im Fernsehen, bei Messen und Shows sind längst nichts Ungewöhnliches mehr für Dally und Spanky, die ihr Publikum mit Kunststücken und tollen Zirkustricks begeistern.

Spanky macht Kompliment, kann auf Kommando sitzen, liegen und springt frei über kleine Hindernisse. Natürlich immer mit seiner besten Freundin Dally auf dem Rücken. Die fühlt sich dort schon so sicher, dass sie sich über dem Sprung nicht mehr hinlegt, sondern in richtiger Jockey-Manier stehen bleibt. Und wenn die Terrierhündin nicht gerade reitet, zeigt sie selbst Tricks mit Francesca.

Für zwei Tiere, die anfangs keiner wollte, haben die beiden eine richtig steile Karriere hingelegt. Das wichtigste für Dally und Spanky ist aber, dass sie einander haben. Und mit Francesca und Steve zwei Menschen an ihrer Seite, die immer für sie da sind.

Mehr über Dally und Spanky gibt's unter www.horseteacher.com und auf Facebook.