Aktuell

Jahrhundertlipizzaner Neapolitano Nima gestorben

Ein Artikel von Pamela Sladky | 20.08.2019 - 12:06
15234597263128.png

Jahrhunderthengst Neapolitano Nima I wurde über 40 Jahre alt.  

20 Jahre lang war Neapolitano Nima I ein gefeierter Star in der Spanischen Hofreitschule. Unter seinem Ausbilder und Bereiter Andreas Harrer entwickelte sich der Hengst zu einem der besten Levadeure des Instituts. Noch heute zieht man Fotografien von Nima in in der Lektion als Lehrbeispiel für die perfekt gelungene Levade heran.

Nach Harrers Ableben wechselte der Schimmel unter den Sattel von Bereiter Rudolf Rostek. Der hatte es nicht immer leicht mit dem Hengst. "Man musste sich mit ihm arrangieren, denn er spielte auch bei Auftritten seine Spielchen. Aber er war genial – wenn er zur Levade ansetzte, war einfach alles nur ein Traum mit ihm. In all den Jahren har er mich nie im Stich gelassen.“

Mit stattlichen 26 Jahren kehrte Neapolitano Nima an den Ort seiner Geburt und seiner Jugend zurück, in das Lipizzanergestüt Piber. Dort verbrachte er die vergangenen 14 Jahre, liebevoll umsorgt vom Gestütspersonal.

Am 11. April feierte Neapolitano Nima unter dem Beisein zahlreich angereister Prominenz seinen 40. Geburstag und setzte sich damit ein weiteres Denkmal: als ältester registrierter Lipizzaner der Welt. Zu diesem besonderen Anlass wurde dem Ausnahmehengst sogar ein Buch gewidmet: "Neapolitano Nima I - Der Weiße Diamant".