Pferde und Menschen

Pferde können ihre Besitzer auf Fotos erkennen - selbst nach Monaten der Trennung

Ein Artikel von Pamela Sladky | 13.05.2020 - 11:53
islaender_gullbrak81816.jpg

Pferde können eine tiefe Verbundenheit zu Menschen entwickeln.   © www.Slawik.com

Bereits 2016 hatte eine britische Studie gezeigt, dass Pferde in der Lage sind menschliche Gesichtsausdrücke zu erfassen und zu interpretieren. In einem Versuch hatten Pferde auf Bilder von wütenden Menschen mit erhöhtem Pulsschlag und vorsichtigem Verhalten reagiert.

Verhaltensforscherin Léa Lansade vom französischen Nationalen Forschungsinstitut für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt und ihr Team wollten nun herausfinden, ob Pferde anhand von Fotos ihnen vertraute Personen identifizieren können. Dazu entwickelten die Forscher einen Gesichtserkennungstest, an dem elf Pferde - allesamt Stuten - teilnahmen. Die Pferde näherten sich freiwillig dem Bildschirm und starteten den Test mit einer Berührung ihrer Nase. Bei jedem Versuch erschienen zwei Bilder gleichzeitig auf dem Bildschirm: das Bild eines vertrauten Gesichts und das eines völlig Fremden. Wann immer sie das Bild des Gesichts berührten, das sie kannten, erhielten die Tiere zunächst eine Belohnung. Die Teilnehmer verstanden schnell die Spielregeln. Später wurde bei der Verteilung der Belohnung variiert. Manchmal gab es für das Anstupsen des vertrauten Fotos ein Leckerli, manchmal nicht. Unabhängig vom Lob wählten die Pferde in 75% der Zeit das Foto der ihnen vertrauten Person. Weit mehr, als durch bloßen Zufall möglich wäre.

In der zweiten Phase der Studie ging man noch einen Schritt weiter. Den Pferden wurden dann neben unbekannten Personen ihre ehemaligen Halter gezeigt, Menschen, die sie seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gesehen hatten. Das Ergebnis des Versuchts verblüffte sogar die Forscher. Genau wie in der ersten Phase wählten die Pferde in drei von vier Fällen die Fotos ihrer ehemaligen menschlichen Gefährten aus. Für Lansade und ihre Kollegen eine Bestätigung, dass Pferde die Fähigkeit haben, langfristige Bindungen mit Menschen einzugehen. 

Die Ergebnisse der Studie liefern einmal mehr den Beweis dafür, dass Pferde fortgeschrittene Fähigkeiten zu Gesichtserkennung haben. Genau wie Menschen können sie zwischen einem Bild einer vertrauten und einer unbekannten Person unterscheiden, auch wenn die Gesichter nicht zu ihrer eigenen Art gehören.