Sport

Amadeus Horse Indoors sollen wie geplant stattfinden

Ein Artikel von Pamela Sladky | 12.01.2021 - 13:16
WerthIsabell_Emilio_SE08_AHI2019_So_D04_DressageWorldCup-GrandPrixKür_cDK.JPG

Isabell Werth wird im Dressurweltcup an den Start gehen.
© im|press|ions

Es ist das 15-Jahre-Jubiläum der Amadeus Horse Indoors, das von 21. bis 24. Jänner in der Salzburgarena stattfinden wird. Ein Jubiläum, das mit strengen Hygienevorschriften und großem Mehraufwand verbunden ist und trotz der Verschiebung vom Dezember in den Jänner ohne Zuseher über die Bühne gehen wird. Ungeachtet der coronabedingten Auflagen und Abstriche - neben dem Publikum werden auch Messe, Show und Hundesport fehlen - sehen Veranstalter Josef Göllner und sein Team dem Traditionsturnier mit Vorfreude entgegen. Denn die Teilnehmer, die sich für die Spring- und Dressurbewerbe angekündigt haben, sind einmal mehr hochkarätig.

Springreitsport auf 4-Sterne-Niveau, sowie der hochkarätige Dressur Weltcup stehen im Rahmen der 15. Auflage des bewährten Hallenturniers auf dem Programm. Das Preisgeld von mehr als 200.000 Euro lockt 25 der Top 100 Springreiter nach Salzburg, unter ihnen die deutschen Parcours-Asse Christian Ahlmann, Hans-Dieter Dreher, Marcus Ehning, Felix Hassmann, Christian Kukuk, Marco Kutscher und Philipp Weishaupt, und auch Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung wird sich in der Salzburgarena wieder die Ehre geben. Ein starkes Team entsenden auch die Niederlande, die durch Jur Vrieling und Marc Houtzager vertreten werden. Rot-weiß-roter Favorit in Salzburg ist der Wahltiroler Max Kühner, der zur Zeit auf Rang 23 der Weltrangliste rangiert.
 

Dressurqueen Isabell Werth führt starkes Weltcup-Starterfeld an

Highlight für alle Dressurfans wird neben dem top besetzten CDI3* einmal mehr der FEI Dressur-Weltcup sein, für den sich mit Isabell Werth, Jessica von Bredow-Werndl und Dorothee Schneider drei der vier Teammitglieder der deutschen EM-Goldequipe von Rotterdam angekündigt haben. Konkurrenz bekommen die starken Deutschen unter anderen von Schwedens Patrick Kittel aber auch von den österreichischen Spitzenreiter*innen Victoria Max-Theuer, Florian Bacher, Christian Schumach, Franziska Fries und Timna Zach.


Zu Hause live dabei

Pferdesportfans können das komplette Programm live über den international verfügbaren Streaming-Dienst ClipMyHorseTV mitverfolgen. CSI4* Championat von Salzburg, Casino Grand Prix Finale, Dressur-Weltcupkür und den Grand Prix der Springreiter werden außerdem im Februar auf ORFSport+ zu sehen sein.