Der Film „Das Pferd in der Kunst“ (2024) beleuchtet die kulturelle Bedeutung des Pferdes aus der Perspektive Frankreichs. Dabei werden auch spannende Verbindungen zur österreichischen Geschichte... Mehr lesen ...
Für alle pferdebegeisterten Jugendlichen stehen am Samstag, den 12. Oktober 2024, die Türen des abz Lambach offen. Die Fachrichtung Pferdewirtschaft präsentiert ihre Ausbildungsangebote: Die 4-jährige Fachschule Pferdewirtschaft und den 6-jährigen Lehrgang „Horse Management & Economics – der Pferdewirt*in mit HAK-Matura".
Im Agrarbildungszentrum wird ausführlich über die Pferdewirtschaft und die damit verbundenen Möglichkeiten informiert.
Praktische Lehrinhalte werden in den Werkstätten des abz demonstriert. Im Pferdezentrum Stadl-Paura finden zwischen 12 und 13 Uhr Reitvorführungen statt — in der Stiftsreitschule werden laufend Inhalte aus dem Reitunterricht präsentiert.
Aktuelle Infos zum Tag der offenen Schule im abz Lambach und zu den drei Fachrichtungen Pferdewirtschaft, Hauswirtschaft und Landwirtschaft finden Sie unter www.abzlambach.at.
Über das abz Lambach
Mit rund 400 Schülerinnen und Schülern und 60 Lehrkräften gehört das Agrarbildungszentrum Lambach zu Österreichs größten Bildungsdrehscheiben für den ländlichen Raum. Die modern ausgestattete Bildungsstätte liegt zentral auf einer Halbinsel an der Traun und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn) erreichbar. 14- bis 18-jährige Mädchen und Burschen können aus einem attraktiven und vielfältigen Bildungsangebot in den Fachrichtungen Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Pferdewirtschaft wählen.
Kennzeichnend für das Haus ist eine klare inhaltliche Strukturierung. Daneben wurde mit dem Abendlehrgang Betriebsleiter:in plus ein Angebot für Erwachsene geschaffen, die im zweiten Bildungsweg eine land- und hauswirtschaftliche Ausbildung anstreben. Neben der fachlichen Spezialausbildung wird großer Wert auf Persönlichkeitsbildung und die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen gelegt.
Infos unter www.abzlambach.at