Seit 1990 berichtete die Pferderevue über den österreichischen Pferdesport und die heimische Pferdeszene.
Mehr als drei Jahrzehnte lang durften wir die Welt des österreichischen Pferdesports begleiten – mit Leidenschaft, journalistischer Sorgfalt und dem Anspruch, die Vielfalt dieses Sports in all seinen Facetten sichtbar zu machen. Möglich war das dank der Treue und Verbundenheit unserer Leser:innen, der Unterstützung vieler Wegbegleiter:innen und der gesamten Pferdesport-Community.
Wie der OEPS am Montag in einer Presseaussendung bekanntgab, wird die Kooperation mit der Pferderevue im kommenden Jahr nicht weitergeführt, um neue Wege in Sportförderung und Kommunikation zu gehen.
Trotz intensiver Gespräche und verschiedener Vorschläge für eine gemeinsame digitale Plattform – ein hybrides Modell, das Print und Online zu einem modernen Gesamtkonzept verbinden sollte – konnte keine Einigung für die Zukunft erzielt werden.
Damit sind auch bei der Pferderevue die wirtschaftlichen und strukturellen Veränderungen unserer Zeit angekommen und der Österreichische Agrarverlag hat sich aus den gegebenen wirtschaftlichen Neubedingungen dazu entschlossen, die Pferderevue als Printmedium mit Ende des Jahres einzustellen.
Katharina Nehammer, CEO des Österreichischen Agrarverlags, erklärt:
Die Entscheidung, die Pferderevue als Printmedium einzustellen, ist uns unsagbar schwergefallen. Über mehr als 35 Jahre haben wir dieses Magazin für Pferdemenschen und den Reitsport nicht nur publiziert, sondern mit großer Leidenschaft gelebt. Nicht zuletzt durch den unermüdlichen Einsatz der Redaktion. Durch die Neuausrichtung der Verbände und das damit verbundene Ende der Finanzierung blieb keine andere Möglichkeit, als das Magazin einzustellen. Der Agrarverlag wird zukünftig verstärkt auf die Verbindung digitaler Plattformen mit hochwertigem, journalistisch fundiertem Content und ausgewählte Printprodukte setzen. Für die Pferderevue ließ sich dieses Konzept in der Zusammenarbeit mit den Verbänden leider nicht realisieren. Ich bedanke mich aber herzlich im Namen des Agrarverlags für die jahrzehntelange Treue und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit seitens des OEPS, insbesondere der Präsidentin Elisabeth Max-Theurer, und seiner Pferdesportverbände.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue über all die Jahre!
Weitere Informationen – darunter zahlreiche Gastkommentare und Beiträge von Wegbegleiter:innen aus 35 Jahren Pferderevue – finden Sie in unserer letzten Ausgabe, die am 1. Dezember erscheint.