Cathrine Laudrup-Dufour und Mount St John Freestyle heißen die Sieger der ersten Weltcupetappe der Saison 2025/2026. © FEI
90,175 Prozent gab es von der Jury, die tief in die Punktetasche griff. Gleich 13-mal wurde die Höchstnote zehn vergeben – jeweils fünfmal für Choreografie sowie Musik und deren Interpretation. Auch für den Schwierigkeitsgrad kassierte das Paar zweimal die 10; im Bereich Harmonie war ein Jurymitglied der Meinung: Besser geht’s nicht. Insgesamt zeigten die zweifachen Vize-Europameister einmal mehr eine Prüfung auf höchstem Niveau. „Freestyle war heute sehr fokussiert, aber voller Energie und Motivation“, sagte die Dänin sichtlich zufrieden.
Mehr als 8,5 Prozent dahinter reihten sich die Schweden Patrik Kittel mit Touchdown (81,645 %) und Maria von Essen auf Invoice (81,040 %) ein.
Youngsters überzeugen
Ein tolles Debüt gelang dem Deutschen Moritz Treffinger: Bei seinem ersten Auftritt in der Weltcup-Serie ritt der 22-Jährige den 15-jährigen Bonhomme-Hengst Cadeau Noir zu 76,505 Prozent und auf Platz sieben. Ebenfalls stark: Die 20-jährige Niederländerin Rowena Weggelaar platzierte sich mit Don Quichot und 75,240 Prozent auf Rang acht.
Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.