WEG Tryon

Furioser Auftakt für Voltigierer, Luschin überlegen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 19.09.2018 - 09:29
dk_2018-09-18_WEG-Tryon_02399.jpg

Katharina Luschin führt die Damen-Konkurrenz nach einer herausragenden Pflicht überlegen an. © im|press|ions

Hochklassiger hätte die Damen-Konkurrenz wohl kaum ausfallen können. Unfassbare zehn Athletinnen kamen mit Wertungen über 8,0 aus dem Rund und sorgten für eine Konkurrenz, die an Spitzenleistungen nur schwer zu überbieten sein wird. Das absolute Highlight des Tages kam aber von Katharina Luschin, die die Pflicht ihres Lebens turnte. „Ich habe es einfach durchgezogen und nicht viel nachgedacht, so funktioniert es meistens am besten“, sagte Luschin später. Ihr Konzept ging auf. Die lehrbuchreife Vorstellung der 26-Jährigen begeisterte durch herausragende Exaktheit und große Anmut. Von den Richtern gab’s dafür 8,506 Punkte. Mit dieser Wertung liegt Luschin nach der ersten von insgesamt vier Runden deutlich vor der amtierenden Europameisterin Kristina Boe (8,347).

Eindrucksvoll untermauert wurde die österreichische Dominanz bei den Damen durch Daniela Fritz (8,294) und Lisa Wild (8,267), die sich auf den Plätzen drei und vier ebenfalls hervorragende Ausgangspositionen für die weiteren Runden verschafft haben.

Übrigens absolvierten alle drei österreichischen Damen ihr Programm auf demselben Pferd, dem von Maria Lehrmann longierten Fairytale. „Wir haben gepokert und das Pferd ist toll gegangen. Das war eine starke Blockbildung,“ scherzte Equipechef Manfred Rebel.

dk_2018-09-18_WEG-Tryon_01464.jpg

Das Team aus Wildegg hat WM-Bronze im Visier.
© im|press|ions

Wildegg auf Bronze-Kurs

Ein weiteres heißes Eisen im Rennen um einen Podiumsplatz ist die Gruppe des RC Wildegg. Nach Runde eins liegt die Mannschaft mit Lisa Wild, Katharina Luschin, Magdalena Riegler, Barbara Hruza, Nikolaus Luschin, Leonie Poljc und dem bewährten Alessio L’Amabile an der Longe von Maria Lehrmann auf dem dritten Rang. Das Sextett hinterließ einen guten Eindruck, lediglich zwei kleine Unsicherheiten drückten die Wertung etwas. 7,355 Punkte bedeuten aktuell Rang drei – allerdings ist den Österreichern das Team aus den USA dicht auf den Fersen. Gerade einmal sechs Tausendstelpunkte trennen die Lokalmatadoren derzeit von einem Platz auf dem Podium.

An der Spitze rangiert nach Runde eins die Gruppe Lütisburg aus der Schweiz. Mit 7,979 konnten sich die Eidgenossen bereits einen komfortablen Polster auf die Konkurrenz aus Deutschland, das Team Norka des VV Koeln-Dünwald, herausarbeiten (7,794).

Deutsche Herren dominieren

Ähnlich überlegen wie Österreich bei den Damen präsentierte sich die deutsche Auswahl in der Einzel-Konkurrenz der Herren. Allerdings liegen die ersten drei hier deutlich dichter beisammen. Interims-Leader Thomas Brüsewitz (8,480) trennen nach Runde eins nur wenige Hundertstel von seinem Landsmann Jannik Heiland (8,468) und dem Franzosen Lambert Leclezio (8,440).

Dominik Eder (Pipetto/Martin Eder) kam in seiner Pflicht auf gute 7,952 Punkte und liegt in der Zwischenwertung auf Rang neun.